Untersuchungen bei der FA

Hallo Zusammen, ich bin gerade in der 14SSW und hatte meine letzte Ultraschalluntersuchung (1. Screening) vor 4 Wochen. Mein nächster Termin ist in 3 Wochen, dort wurde mir gesagt findet aber keine Untersuchung statt sondern lediglich ein Gespräch mit der Hebamme. Diese kann mich aber auch nach der Geburt nicht betreuen. So langsam müsste ich aber auch meinem Arbeitgeber Bescheid geben und wollte eigentlich einen Besuch nach der 12. Woche noch abwarten, einfach ob alles okay ist. Jetzt wird der nächste Checkup mit einer gesamten Spanne von ca 10 Wochen sein. Ist das nicht etwas lange? Mich besorgt das und im Internet lese ich überall es sollte alle 4 Wochen eine Kontrolle sein. Meine FA meinte die Termine sind so festgelegt. Zumal verstehe ich nicht wieso ich mit 3 Hebammen seperat sprechen soll (in der Klinik, privat und bei ihr in der Praxis). Ich fühle mich hier irgendwie total allein gelassen. Ich hatte schon mal einen Abgang, daher bin ich vll einfach verunsicherter. Hat jemand damit Erfahrung? Danke für alle Antworten

1

Hallo Mia121,

in der normalen Schwangerschaftsvorsorge sind nur 3 Ultraschälle vorgesehen.
Bei den anderen Vorsorgen (alle 4Wochen) wird aber trotzdem nach dem Herzschlag geschaut. Eine Hebamme kann abgesehen vom Ultraschall die gesamte Vorsorge übernehmen, daher teilen sich Arzt und Hebamme in vielen Praxen die Betreuung. Sie gehört zur Praxis.
In der Klinik sind die Klinikhebammen, die bei der Geburt dabei sind.
Eine Hebamme für das Wochenbett, kann dir auch schon alle Fragen in der Schwangerschaft beantworten.

Grüße
Hebamme Sarah