Listeriose Angst/ Kleinkinder in der Familie

Hallo,

Ah meine Schwangerschaft entwickelt sich grade zur Angstschaft.

Ich mache mir wahnsinnige Sorgen wegen Listeriose und sorge mich das ich mich infiziere und es nicht bemerke. Z.b hat meine Tochter Pfeffer angefasst beim Rouladen wickeln und ist mit den Händen wo die vorher die Rouladen angefasst hat, in die Pfeffer Dose. Mein Partner hat mir letze Woche ein Tomaten Brot gemacht und leicht Pfeffer drüber gestreut. Sehen sie hier ein infectionsrisko über den Pfeffer der von meiner Tochter mit ihren Rohfleisch Händen angefasst wurde ?

Dann hat mein Partner noch 2 kleine Kinder 2 und 4 aus erster Ehe und diese kommen regelmäßig zu Besuch. Diesbezüglich mache ich mir sorgen wegen Zytomegalie. Weil mein Partner natürlich seine Kinder küsst und auch mich. Haben sie Empfehlungen für den Umgang damit für mich? Sollte ich mich regelmäßig testen lassen auf Zytomegalie?

1

Hallo Layla,
puh, das wäre über den Pfeffer ein sehr langer Infektionsweg. Ohne Garantie würde ich denken, dass eine Infektion so sehr unwahrscheinlich ist. Zumal auch nicht gesagt ist, dass das Fleisch Listerien aufwies.
Deinen Partner würde ich bitten, für den Anfang der Schwangerschaft auf Küsschen auf den Mund und geteiltes Besteck etc, wie andere Mütter mit Kleinkindern auch, erstmal zu verzichten, wenn du keine Antikörper hast. Ein einmaliges Testen, um zu schauen, ob du vllt sogar einen Immunschutz hast, macht sicherlich Sinn, sollte aber nicht dazu einladen, dies immer wieder zu testen, wenn es keinen Grund dafür gibt.
Alles Gute, Hebamme Jana