Hallo zusammen,
Mein Baby ist 7 Monate alt.
Wir haben schön länger das Problem, dass er nachts immer wach geworden ist. Bisher war das ok für mich. Er war immer ca. 20 Minuten wach, hat meistens Kaka gemacht und ist dann wieder eingeschlafen. Es gab unruhige nächste in denen er sich gedreht hat und gezappelt hat und eher ruhige nächste. Er hat aber nie im Schlaf gemeint oder so.
Nun hat sich das aber seit zwei Wochen geändert.
Egal wann wir ihn schlafen legen, wacht er spätestens um 2:30 Uhr auf. Heute sogar schon um 12 Uhr. Er fängt dann stark an zu zappeln und sich im Bett zu drehen ( er schläft bei uns im Bett) . Ich versuche ihn dann durch streicheln zu beruhigen, was aber meistens nicht klappt. Dann fängt er an zu weinen. Erst ist es ganz leicht und dann wird es immer mehr. Ich nehme ihn auch auf den Arm und laufe hin und her. Gebe ihm Essen oder den Schnuller. Aber all das hilft nicht. Egal was wir bisher probiert haben, es hat nicht geholfen. Er zieht dann immer wieder seine Beine an, dreht sich hin und her. Und dann weint er immer mehr, so dass wir keinen anderen Ausweg sehen als ihn zu wecken, wenn er nicht von alleine wach wird.
Ich habe das Gefühl, dass er Schmerzen hat. Wenn er allerdings wach ist, weint er nicht mehr. Er ist aber sehr müde und legt dann auch sein Kopf auf das Bett ab usw. Aber er findet nicht in den Schlaf.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand nen Tipp für mich oder hat sowas ähnliches schon erlebt?
Weinen im Schlaf
Und morgens ist er spätestens um 6 wieder wach. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich höre von anderen immer wieder dass die Kinder durchschlafen ohne zu essen 5-6 Stunden oder direkt weiter schlafen wenn sie was zu essen bekommen.
Bisher hat niemand das Problem, dass das Kind wach wird oder im Schlaf weint.
Ich frage mich was ist falsch mache.
Hallo,
das klingt, als habe dein Sohn momentan sehr aktive Träume, aus denen er nicht direkt von selbst raus kommt. Im Prinzip macht ihr meiner Meinung nach alles richtig, indem ihr erstmal versucht, ihn im Schlaf zu beruhigen, bevor ihr ihn weckt, damit er wieder ruhiger schlafen kann. Viele Babys haben diese Phasen, es wundert mich eher, dass du mehr Babys kennst, die Nachts durchschlafen. Das gehört (leider) zum Baby-Alter dazu.
Liebe Grüße, Hebamme Jana
Hallo,
das klingt, als habe dein Sohn momentan sehr aktive Träume, aus denen er nicht direkt von selbst raus kommt. Im Prinzip macht ihr meiner Meinung nach alles richtig, indem ihr erstmal versucht, ihn im Schlaf zu beruhigen, bevor ihr ihn weckt, damit er wieder ruhiger schlafen kann. Viele Babys haben diese Phasen, es wundert mich eher, dass du mehr Babys kennst, die Nachts durchschlafen. Das gehört (leider) zum Baby-Alter dazu.
Liebe Grüße, Hebamme Jana
Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich sehr.
Also wird diese Phase auch vorbei gehen? 😅 es gibt auch nächste, wie gestern, dasteht es dann deutlich besser aus.