Huhu,
habe gestern angefangen abzustillen - ich mache es momentan so, dass ich sie weiter alle 2-3 Stunden stille, aber anstatt 20-30 Minuten dann nur noch 5-7 Minuten pro Stillmahlzeit.
Nachts habe ich sie normal gestillt, also bis sie satt war… Zwischendurch streiche ich aus, wenn der Druck zu viel wird oder ich Verhärtungen spüre.
Jetzt wollte ich fragen - mache ich das so „richtig“, also wird sich die Milchmenge so reduzieren?
Weil ich merke leider nach wie vor den Milchspendereflex auch zwischen den Stillmahlzeiten, habe sowieso mit einer Überproduktion zu kämpfen, da dauert es wahrscheinlich schon ein bisschen bevor man eine leichte Veränderung merkt, oder?
Abstillen - richtig so?
1
Hallo Laura,
ja, das kann in deinem Fall schon etwas länger dauern. Es gibt viele Wege, abzustillen. So wie du es bisher machst, klingt es gut und gesund. Vielleicht kannst du auch nachts das Stillen reduzieren, dann ist es noch effektiver. Salbeitee oder -extrakt und kühle Umschläge nach dem Stillen/Ausstreichen helfen oft auch gut. Schau gut nach deiner Brust, dann wird es Stück für Stück sicher weniger.
Alles Gute, Hebamme Jana