Hallo guten Tag,
Ich bin ein wenig verzweifelt.
Ich bin jetzt in 30+3 ssw und meine FA sagt mein Baby ist zu „klein/zart“ und dass meine Fruchtwasser Menge im unterem Norm liegt.
Mein Bauch wächst auch nicht so richtig und ich spüre sie zwar treten oder sich drehen/bewegen aber das irgendwie auch weniger als vorher.
Die Herztöne sind bis jetzt bei jedem CTG super und unauffällig.
Ich wurde auch schon zum dopplern ins Krankenhaus überwiesen.
Dort wurde festgestellt, dass die Nabelschnur einem wiederstand hat (dort sind auch Fachwörter wie Notching gefallen).
Es war auch schon länger klar, dass ich ein Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung hab deshalb nehme ich auch schon länger ASS.
Meine Tochter hat das Down Syndrom und jetzt kommt das auch noch dazu.
Ich hab schon schlimme Sachen gelesen aber fühle mich irgendwie nicht richtig aufgeklärt.
Meine Ärztin kontrolliert mich jetzt jede Woche aber mir wird immer nur gesagt ich brauch mir noch keine Sorgen machen.
Ich würde gerne wissen ob ich mich jetzt darauf einstellen kann das man sie früher holen muss oder ob das ganze noch unbedenklich ist.
30. ssw unterversorgt?
Hallo,
es ist absolut nachvollziehbar, dass du dir große Sorgen machst. Ich denke die Ärztin sagt nicht viel zu dem, wie es weiter geht, weil man es nicht absehen kann. Die Verläufe sind da einfach zu unterschiedlich. Sicherlich wird man dich nicht weit über den Termin gehen lassen, wenn die Durchblutung etwas auffällig ist. ABER(!) momentan scheint ja noch alles im Lot zu sein. Deine Kleine wird gut überwacht und es kann reagiert werden, wenn es ihr nicht mehr gut geht. Wenn du demnächst (stark) abnehmende Kindesbewegungen wahrnimmst oder ein blödes Gefühl hast, lass es bitte direkt im Krankenhaus abklären. Es kann sein, dass es bis zum Schluss keine Gefahr für deine Tochter gibt. Es kann aber auch sein, dass sie etwas früher geholt werden muss.
Alles Gute, Hebamme Jana