Schon starke einschlafprobleme

Hey mein Sohn isz 4,5 Monate alt und wir haben seit ungefähr 3 Wochen ein großes Problem mit dem einschlafen. Er war ein starkes colic baby mit reflux. Und am besten geholfen haben ihm federwiege oder auf dem Ball hüpfen mit Fön Geräuschund gepuckt. Zwischenzeitlich hatten wir eine mega Phase von ca 4 Wochen wo er im Liegen mit Händchen halten eingeschlafen ist. Das ist vorbei. Er schreit sich seit 4 Wochen so in den schlaf egal ob tagsüber oder abends. Sodass wir wieder auf den Ball hüpfend umgestiegen sind. Für 1 Woche hat es geklappt phne Probleme.aber seit ca 3 Wochen ist es eine Katastrophe. Er schreit sich so in den schlaf, überstreckt sich, zappelt, und lässt sich dann nachdem er eingeschlafen ist überhaupt nicht mehr ablegen. Erst wenn er wirklich im Tiefschlaf ist ansonsten schreit er auf.
Er schläft auch deutlich unruhiger.
Hattet ihr das in dem Alter auch oder könnt ihr bitte berichten wie es bei euch war und was geholfen hat?
In den schlaf stillen klappt nicht, da er die aptamil AR bekommt wegen dem reflux.
Beim kinderstzt waren wir ebenfalls-keine blockaden Beim Osteopathen waren wir ebenfalls-keine blockaden. (Die wurden alle bereits gelöst)
Ich habe keine ahnung was da los ist.. trage klappt nicht mag er nicht, kinderwagen kann er überhaupt nicht leiden und fängt kurze zeit später an zu schreien. Egal ob müde, wach,satt oder frisch gewickelt. Wir haben auch schon probiert mit ihm kuschelnd im Bett zu liegen-0 Chance.
Was ist nur los
VG

1

Hallo Fionanerilli,

es ist schwierig aus der Ferne zubeurteilen. Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob sich etwas verändert hat oder ob das Kind gerade eine neue Fähigkeit (zB drehen) lernt.
Es kann natürlich auch ein Wachstumsschub sein, dieser würde nach einigen Wochen von selbst wieder verschwinden.
Wenn es nicht besser wird, solltet ihr über eine Schlafberatung (kein Programm) nachdenken.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo :)

Ich habe momentan fast das selbe Problem nur das meiner bereits mitte 6 Monate jung ist. Hatte auch die 3 Monats Kolik.
Da meiner zahnt und evtl sich im Wachstum Schub befindet ist es ganz schlimm.



Vielleicht liegt es am Zahnen hat er den bissle stärkeren Speichelausfluss ?
Oder am Wachstum

Ansonsten wirklich ihn so lange aufm arm zu halten und seine Augen beobachten ob sie sich bewegen und auf Seine Atmung achten und dann langsam ablegen. (So mach ich es)
Oder wenn er müde wird mal 30 Minuten Routine versuchen leise zu sprechen musik oder streicheln (das wurde mir empfohlen durch Hilfen habs bisher ohne Erfolg geschafft)

LG