Hallo,
langsam bin ich echt am Ende.
Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate und schläft seit vier Monaten nachts sehr schlecht.
Er isst schon drei Brei Mahlzeiten am Tag und das abendliche Stillen ist bereits weggefallen. Wir haben eine feste Routine und der Tagesablauf ist immer der selbe, so gut es eben geht. Das Einschlafen abends klappt ganz 3 und am Tag macht er zwei, meist drei Schläfchen . Insgesamt sind das meist 2 1/2h Schlaf am Tag. 19.30 Uhr schläft er dann meist. Seitdem das Abendstillen wegfiel schläft er dann so bis 22.30 Uhr und wird wach. Dann stille ich ihn meist nochmal, doch im Amschluss ist er stündlich wach bis morgens. Er sucht dann wieder die Brust und kommt so zur Ruhe, aber bekommt we nachts die Flasche ist er auch meist bis zu 3h einfach wach. Den Schnuller verweigert er dann auch. Wenn er nachts die Flasche mir abgepumpter Milch bekommt hält er auch locker 5h ohne Hunger durch, kommt aber wie gesagt erst recht nicht zur Ruhe. Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich einfach so müde bin. Ja er bekommt auch Zähne gerade und lernt sitzen, krabbeln, stehen...aber davor waren die Nächte auch nicht einfacher. Mein Partner nimmt mir manchmal eine Nacht ab, wie es eben geht, aber das macht mich auch nicht unbedingt fitter. Mich strengt es auch an ihm nachts ununterbrochen die Brust zu geben, mein Rücken tut dadurch sehr weh obwohl ich im Liegen stille...aber man darf dann ja nicht die Position ändern, da er sonst nicht an die Brust kommt. Und mache ich das nicht, schlafen wir erst recht nicht, da er wach bleibt.
Was soll ich nur tun? Ich bin einfach nur noch müde und dadurch fällt es schwer, gut gelaunt das Mutterglück zu genießen.
Liebe Grüße
Baby 7 Monate schläft nachts schlecht
1
Hallo Fralou24,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du komplett erschöpft bist.
Vermutlich hat da eins das andere abgelöst (Beikost, Wachstum, Zähne, Bewegung) und dein Kind reagiert immer mit unruhigem Schlaf darauf.
Vielleicht kann eine Schlafberatung helfen, eine evtl. andere Ursache zu finden bzw euch einen Ausweg aufzeigen.
Alles Gute
Hebamme Sarah