Habituelle Aborte

Guten Morgen,

schön, dass man hier nun immer Fragen stellen kann. :-)

Ich bin 32 und hatte im Dezember meine dritte Fehlgeburt (1. Fehlgeburt in der 7. SSW ohne Herzaktion, Ursache unbekannt / 2. Fehlgeburt nach IVF in der 10. SSW Ursache Monosomie X / 3. Fehlgeburt nach IVF in der 10. SSW Ursache Trisomie 14). Lt. humangenetischem Gutachten waren beide Fehlgeburten in der 10. Woche "zufällig" und sind ohne ein erhöhtes Wiederholungsrisiko für Folgeschwangerschaften, da wir selbst chromosomal "normal" gesund sind. Ich frage mich nun, ob das wirklich Pech sein kann oder ob mehr dahinter stecken könnte. Gibt es Gründe (abgesehen vom Alter) die vermehrt Chromosomenaberrationen herbei führen? Ich habe kein PCO, keine Endometriose, nichts was mit einer verminderten Eizellqualität in Verbindung gebracht wird. Bei der letzten IVF waren alle Eizellen mikroskopisch "in gutem Zustand", die Befruchtungsrate war mit 85% sehr gut.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Chromosomen negativ oder positiv zu beeinflussen? Irgendetwas was man nicht tun sollte oder unbedingt tun oder nehmen sollte, was ggf. die chromosomale Entwicklung beeinflussen kann? Und zum Schluss noch, wie wäre ihre Empfehlung? Weiter probieren und hoffen, dass bald ein gesunder Embryo dabei ist oder doch eine Polköperdiagnostik in Erwägung ziehen (1. IVF 5 Eizellen / 2. IVF 7 Eizellen).

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

1

Hallo,
wahrscheinlich war es wirklich nur 2x Pech!
Wenn Sie es aber (möglichst) vermeiden wollen, im nächsten Zyklus wiieder einen Abort zu erleiden, sollte vielleicht wirklich eine PKD gemacht werden.
Sie können sonst nichts selbst machen.
Peet