Faktor 5 Mutation Heparin spritzen?

hallo,
bitte um Rat/Erfahrungen!
Die Situation ist die: nach zwei Fehlgeburten haben wir uns beide komplett durchchecken lassen. bei mir steht nur noch eine Bauchspiegelung zur weiteren Diagnostik an. Beim Trombophilie-Test sind sie bei mir fündig geworden. Ich habe eine Faktor V Mutation.
Nun hat man mir in der Humangenetischen Praxis, wo der Test gemacht wurde, gesagt, ich müsse, bei einer weiteren Schwangerschaft, ab Beginn bis 3 Monate nach der Geburt, Heparin spritzen.
habe Bedenken, ob Blutverdünnungsmittel in der Schwangerschaft gefährlich sein könnten?
Hat eine von euch Erfahrungen zu dem Thema gemacht?
Gibt es zu dem Thema (Faktor V + Schwangerschaft) noch keine einheitliche Regelung nach der verfahren wird?
Hat eine von euch trotz Faktor V Leiden Mutation ein Baby zur Welt gebracht? Und wenn ja, mit oder ohne Blutverdünnungsmittel in der Schwangerschaft?

Viele Grüße

1

Hallo,
wenn Ihr Blutgerinnungsexperte die Heparinisierung in der Schwangerschaft empfiehlt, sollten Sie dem Folge leisten.
Möglicherweise wird dann die nächste Sch.sch. nicht wieder in einem Abort enden!
Manche Frauen nehmen bis zur Geburt Heparin!!! Also keine Sorge, Ihr Gyn. wird Sie intensiver überwachen!
Peet

2

Hallo #winke
Ich habe Faktor 5 homozygot und musste Heparin spritzen ab dem 1. Tag des Wissens über die Ss bis 6 Wochen danach. Zudem aller 4 Wochen die Überprüfung des Ddimer und T.. irgendwas :)

Mir ging es mit Heparin sehr sehr gut. Fast besser als jetzt. Es hilft enorm. Du brauchst keine Angst haben. Alles wird gut. Man bekommt Clexane oder ähnliches. BeibFragen meld Dich gerne :)

3

Hallo,

ich hab auch Faktov V, allerdings heterozygot. Ich habe ab dem positiven Test bis 6 Wochen nach der Entbindung Heparin gespritzt und das Ergebnis schläft gerade neben mir :-)
Heparin gelangt nicht in den Blutkreislauf des Kindes, schützt aber davor, dass sich die Gefäße der Mutter "verstopfen" (also wird auch die Plazenta gut durchblutet).
Ich war alle 4 Wochen zur Kontrolle und während der SChwangerschaft wurde insgesamt 3 mal die Dosis erhöht. Das ist aber normal so.

Keine Sorge! Auch das tägliche Spritzen wird Gewohnheit.

:-)

4

So ist es :)