Hallo,
seit 5 Monaten ist mir bekannt das ich Endo habe, dies fiel bei einer Op wegen Zystenentfernung auf. Zum damaligen Zeitpunkt stellte sich seit 2 Jahren keine Schwangerschaft ein.
Nach einer erneuten OP mit durchgänginkeitsprüfung und einer Gebärmutterspiegelung letzte Woche wurde mir mitgeteilt das durch die Endometriose ein Eileiter komplett verschlossen ist und der andere schwer durchgängig ist. Nur mit druck konnte etwas Kontrastmittel durch gedrückt werden. Aussage des Operierenden Arztes war, keine Möglichkeit auf spontane Schwangerschaft.
Gebärmutter ist i.O.
3 Tage nach der Op in einer Kiwuklinik war die aussage eines Artzes nach Durchsicht der Bilder allerdings, das es doch gehen könnte... Spermiogramm ist ebenfalls i.O.
Mir ist klar das auch Sie jetzt nur vermuten können, und ich habe auch schon die besten Geschichten im Internet gelesen das es letztendlich nicht vorhersehbar ist.
Aber, bedarf es jetzt einer sofortigen Kinderwunschbehandlung oder haben wir eine realistische Chance auf eine Schwangerschaft? Was bedeutet schwer durchgängig? Anhand der Wortwahl ist natürlich klar das es eventuell doch einer schafft, aber was bedeutet es aus medizinischer Sicht? 2 Ärzte und 2 unterschiedliche Meinungen ist ja schon etwas verwirrend
Danke für Ihre Einschätzung
Liebe grüsse
Eileiter schwer durchgängig
1
Hallo,
es scheint so, als wäre erst nach Drucklerhöhung etwas Flüssigkeit durchgegangen. Da wird man wohl eher davon ausgerhen müssen, dass die Funktion eingeschränkt sein dürfte.
Ich würde mit so eier Aussage keine Zeit mit "üben-üben-üben" verlieren.
Peet