Hallo Dr. Peet,
ich bin 37 und habe bereits zwei Kinder (2008 3. ÜZ und 2011 1. ÜZ). Mitte 2015 haben wir uns dazu entschlossen unsere Familie mit einem dritten Kind zu komplettieren.
Nach einigen erfolglosen Zyklen (teilweise sehr lang und ohne Eisprung) wurde ich dann im Juni 2016 endlich mit Hilfe von Clomifen schwanger. Ich war zu dem Zeitpunkt im Kinderwunschzentrum im ersten überwachten Zyklus. Es wurden soweit keine hormonellen Auffälligkeiten (z. B. GKS) festgestellt. Ab Juli 2016 begann der Albtraum (Hämatom und Blutungen). Im Oktober 2016 gebar ich in der 21. SSW meine Tochter still. Die Ärzte haben die Schwangerschaft abgebrochen, ich wäre sonst verblutet und war in akuter Lebensgefahr. (8 Bluttransfusionen)
Seitdem hat sich unser komplettes Leben gewandelt. Der Kinderwunsch stand sehr schnell wieder im Raum. Es geht nun wieder von vorne los...... Mittlerweile habe ich zwar regelmäßige Eisprünge aber immer sehr spät. Der letzte Zyklus (25 mg Clomifen) war wieder erfolglos trotz Eisprung an ZT 20 - was für mich früh ist. (1. Kind ES am Tag 23, 2. Kind ES am Tag 21 und Sternenkind ES am Tag 21) In diesem Zyklus soll ich 50 mg Clomifen nehmen.
Meine zweite Zyklushälfte dauert exakt 8 Tage. Wenn der Eisprung früher kommt, ist nur der Zyklus gesamt kürzer... Die zweite Zyklushälfte bleibt konstant bei 8 Tagen.
Ich nehme Mönchspfeffer und auch anderes habe ich schon probiert.... Was kann man noch tun? Eigentlich wollte ich mir den Stress mit der Kinderwunschklinik diesmal sparen ... aber irgendwie scheint es leider auf normale Weise nicht zu klappen. Mit 37 will ich natürlich nicht so viel Zeit ins Land gehen lassen. Den Kopf kann ich leider nicht ausschalten..Und der Kinderwunsch ist sehr present. Was ist nur los mit mir??? Mit jeder Periode bricht eine kleine Welt zusammen... Ich will doch nur ein gesundes Baby in meinen Armen halten. Was kann das Problem sein ? Doch Gelbkörperschwäche? Was können Sie mir empfehlen?
Viele Grüße
Steffi Gzuk
Was ist nur los?
1
Hallo,
traurige Geschichte! Tut mir leid!
Empfehlung: Hormonelle Stimulation mit Spritzen (bessere Eibläschen, bessere Schleimhaut), Auslösung des Eisprunges, Stützung der 2. Zyklushälfte mit Progesteron über mindestens 14 Tage. Da werden Sie wohl ohne KiWu Zentrum nicht weiter kommen!
Grüße
Peet