Azathioprineinnahme Mann

Hallo Dr. Peet,

stellt eine Azathioprineinnahme des Mannes (100 mg tgl seit mehreren Jahren aufgrund Morbus Chron Erkrankung) ein Problem bzgl Kiwu/Icsi dar?

Sollte das Medikament (wenn überhaupt möglich) abgesetzt werden? Oder kann auch unter der Einnahme eine Icsi durchgeführt werden?

Ist mit einem höheren Fehlgeburtsrisiko oder mit Erkrankungen eines möglichen Babies zu rechnen?

1

Zusatz: Wir haben bereits ein gesundes Kind durch GvnP in 2013.

2

Ich kann dir Embryotox empfehlen, die sind super und immer top aktuell. Mein Partner hat ebenfalls MC, wir haben zusätzlich noch eine humangenetische Beratung im Anspruch. genommen und bei uns liegt die Wahrscheinlichkeit der Vererbung bei etwa 5% ...!

3

Danke für deine Antwort...

Was wurde humangenetisch überprüft?

Bei Embryotox steht nur was zur Frau... :-( nicht zum Mann. Unser Sohn ist unter der Einnahme gezeugt worden, per GvnP, damals hat uns auch kein Arzt dazu etwad gesagt. Jetzt habe ich es mitbekommen, dass von einer Zeugung unter der Einnahme vor einigen Jahren noch abgeraten wurde, im Moment gibt es beiderlei Meinungen online.

Ich frage mich, ob die in Icsi schlechte Befruchtungsrate und auch unsere MA in der 8. SSW im Dezember damit in Zusammenhang stehen könnte. :-(

4

Tut mir leid das du eine MA hattest!! :-( Bei Embryotox kann man anrufen, wahrscheinlich nicht mehr heute, aber unter der Woche und alle Medikamente "überprüfen" lassen. Uns wurde damals als Faustregel gesagt, dass die Spermien die es zum Ei schaffen, auch nicht beeinträchtigt sind (mein Partner bekommt allerdings Remicade). Wie es dann bei einer ICSI ist, weiß ich leider auch nicht....da werden die Schwimmer ja quasi hineingesetzt! ...

weitere Kommentare laden
7

Azathioprin gilt als unbedenklich :-) Mein Partner hat auch Morbus Crohn und es u. A. während des Kinderwunschs genommen.

8

Danke!!!!