Liebe Kinderwunschexperten,
ich befinde mich im ersten Stimulationszyklus (Gonal F) für eine Insemination.
Ich stimuliere mit folgenden Dosen
1. bis 3 ZT: 25 i.E. täglich
4. bis 6 ZT: 37,5 i.E. täglich
7. bis 9 ZT: 50 i.E. täglich
Heute befinde ich mich am 3. ZT und habe nach dem Spritzen noch den eingestellen Wert von 25 im Dosierkontrollfenster gesehen. Laut Packungsbeilage hätte der Pen nicht gespritzt und man müsste einen neuen verwenden zum Nachspritzen.
Ich habe daher bei der Gonal F Hotline angerufen, da man pro Rezept ja nur einen Pen bekommt. Hier wurde mir gesagt, dass die Spritzmenge schon in den Körper gelangt sei, ich nur zu schwach abgedrückt hätte und somit das Fenster nicht auf 0 gewechselt hat. Evtl. ist der Pen dadurch beschädigt worden?!?!
Ich habe auf Anweisung der Hotline das Fenster auf 0 zurück gedreht und soll morgen ganz normal weiter spritzen und hierbei schneller den Knopf zum Spritzen abdrücken. Sollte das Fenster nicht auf 0 gehen, soll ich wieder bei der Hotline anrufen.
Nun meine Frage: Ist die Menge wirklich in den Körper gelangt bzw. gibt es hier Erfahrungen? Einen zweiten Pen wie in der Packungsbeilage beschrieben hätte ich gar nicht, da man ja pro Rezept nur einen bekommt. Wie löst man das Problem in der Praxis?
Meine Kiwu Praxis ist ca. 60 km von meinem Wohnort entfernt. Ich habe am 10 ZT meinen Ultraschalltermin mit Hycosy. Kann man danach noch etwas machen, wenn wirklich zu wenig Stimulation bislang erfolgt sein sollte oder etwas schief gegangen ist?
Sorry für die vielen Fragen. Aber ich bin "noch nicht" routiniert in diesen Vorgängen und möchte nichts falsch machen.....
Danke für die Antwort
Keks
Stimulation mit Gonal F
Hallo,
ich denke Sie könnten ruhig noch einmal spritzen, selbst wenn Sie dann vielleicht 50 insgesamt intus haben, wird das nicht schlimm sein.
Grüße
Peet
Hallo Herr Dr. Peet,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich hatte heute morgen das gleiche Problem wieder, dass von den notwendigen 37.5 Einheiten nach dem ersten Spritzen noch 25 stehen geblieben sind, obwohl ich schnell abgedrückt habe und nach Packungsbeilage alle Schritte richtig ausgeführt hab.
Ich habe dann nochmals mit dem gleichen PEN in einem zweiten Schritt nachgespritzt und dann ging die Anzeige von 25 auf 0.
Ich hoffe, dass das NAchspritzen so richtig geklappt hat und ich nun 37.5 Einheiten erhalten habe.
Beim Expertenteam von GONAL F konnte man mir nicht sagen, ob ich ein zweites Mal mit dem gleichen PEN nachspritzen darf. Hier werde ich irgendwann im Laufe des Tage zurück gerufen.
Sollte bis zum US Termin am 10 ZT (Ultraschall und Blutabnahme) mit dem Spritzen etwas falsch gelaufen sein stell ich mir die Frage, ob man dann noch gut weiter stimulieren kann, damit die Insemination in diesem Zyklus noch stattfinden könnte. Wie sehen Sie dies?
Danke nochmals
Viele Grüße, Keks