Hallo,
Im November 2016 wurde bei mir mit Hilfe einer kontrastmittle Untersuchung sogenannte HYCOSY Eingriff, eine Polyp an der linke EL Winkel festgestellt wodurch die linke EL schwerdurchgängig bewertet wurde und ein Tag später mittels einer Ausschabung versucht das Polyp wegzuputzen. nun jetzt Mai 2017 beim Ultraschall wurde noch einmal ein Polyp im Gebärmutter gesehen. da wir zuerst mit einer IUI anfangen wollen und nicht direkt IVF. wollte gerne wissen ob eine weiter Gebärmutterspiegelung für meinen Fall ausreichen wäre oder würden Sie lieber Bauch und Gebärmutterspiegelung zusammen führen lassen?
MfG
Gebärmutterspiegelung
Hallo,
ich denke, zunächst wären eine Hysteroskopie mit Polypentfernung sinnvoll, eine sichere Aussage über die Eileiterdurchgängigkeit kann jedoch nur durch die Bauchspiegelung mit Chromopertubation gestellt werden.
Ich würde aber das weitere Vorgehen ausführlich mit dem behandelnden Arzt besprechen, da es auf alle Fälle abhängig von Ihrem Alter, der Länge des unerfüllte Kinderwunsches, vom Spermiogrammbefund, der Größe des Polypen etc. ist.
Mit freundlichen Grüßen
Glaser (Team Dr. Peet)
Hallo Herr Dr. Peet,
Danke für Ihre Antwort.
ich sollte letzte Zyklus wegen einer Polyp in Gebärmutter, GMS & LSK durchführen lassen.
das habe ich gemacht. EL waren frei, eine kleine Verwachsung im Abgang El wurde entfernt. nun war ich heute zum Nachkontrolle. Mein Arzt im KIWU meinte das die festgestellte Polyp immer noch da ist und wurde nicht durch Gebärmutter Spiegelung festgestellt und entfernt. was aber im Ultraschall wohl wieder zusehen ist. (Zweifel: Ultraschall ist genauer als GMS)?
Er hat uns eine Zweiter GMS empfohlen damit die Polyp dieses mal wirklich entfernt wird. soweit ich Weiß, jeder Spieglung benötigt meistens 3 Zyklen: 1. Spieglung 2. Nachkontrolle und erst 3te Zyklus mit Behandlung anfangen. da ich solange nicht warten will, möchte wissen wie groß wäre unsere Chancen für eine ICSI Behandlung ohne Polyp Entfernung ? werden wir überhaupt Chancen ohne Polyp Entfernung haben? der Polyp Größe ist 1*0,5cm. ob man den Embryo in einem vernünftigen platz(frei von Polypen) einsetzen kann?
Danke im Voraus für Ihre Antwort
noch eine Frage!
ich habe heute ZT 13. kann die GMS noch im diesen Zyklus stattfinden? oder wäre zu spät!
besten dank für Ihre Unterstützung