Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu denen, die ICSI mehrmals versucht haben und irgendwann eine SS eingetreten ist. Ich habe irgendwie gehofft, dass es schnell klappen würde, weil ich gesund bin. Aber es klappt doch nicht so schnell.
Ich bin aber voll positiv eingestellt und war in diesem letzten Zyklus sooo glücklich und ausgeglichen, dass es ich einfach gut angefühlt hat. Umso stärker war dann die Enttäuschung
Die Daten:
- ich (Frau) laut Gynäkologin und tausende Untersuchungen in der KiWu-Klinik VÖLLIG gesund
- mein Mann hat aber ein schlechtes Spermiogramm
---> also Stimu, Punktion (14 Follikel, 7 davon ließen sich befrüchten) und dann ein Monat Pause wegen Verdacht auf Hyperstimulation
1. ICSI-Versuch (Mai): Kryotransfer von 1 Morula --> negativ
2. ICSI-Versuch (Juni): Kryotransfer von 2 Blastos --> negativ
KiWu sagt, die Hormonwerte bei mir sind immer gut gewesen (Estradiol, Progesteron, LH, FSH), vielleicht manchmal wenig Progesteron (aber dann mehr davon in Tabletten eingenommen), auch die Ultraschalluntersuchungen ergaben immer perfekte Voraussetzungen.
Hier die Werte am Tag VOR dem zweiten Transfer:
Estradiol: 215.0 pg/ml > 10,0
Progesteron: 8.47 ng/ml 0,1 - 25,0
LH: 11.6 IU/l 0,9 - 75,0
FSH: 4.9 IU/l 0,9 - 12,0
Ich nehme Progynova (eine Woche 2x1, danach 3x1) und dann Progestan eine Woche vor Transfer (3x2 vaginal, 1x2 Oral).
Frage 1: könnte etwas bei mir doch nicht in Ordnung sein? Sollten die Werte doch höher/anders sein? Gibt es sonst noch Werte, die gemessen werden sollen?
Frage 2: hat der Transferzeitpunkt ein Einfluss? Denn der zweite Versuch wurde relativ spät im Zyklus durchgeführt. Obwohl mit Progynova sollte es ziemlich egal sein, oder?
Herzlichen Dank im Voraus an alle, die antworten werden!!!!!
Pippi
ICSI Versuche bei schlechtem Spermiogramm aber gesunder Frau
1
Hallo,
das klingt doch alles ganz gut, vielleicht war bisher der richtige Embryo noch nicht dabei???
Ich denke, Sie sollten es einfach weiter versuchen. Die Chance, im Kryotransfer schwanger zu werden, ist leider geringer als im Frischzyklus - vielleicht klappt es nach der 2. Punktion mit einem Transfer?
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen,
Glaser (Team Dr. Peet)