Sehr geehrte Damen und Herrn,
seit Septeber 2014 versuchen mein Mann (35) und ich (33) unsere Familie zu erweitern.Leider bisher ohne Erfolg.
Bei mir hat man am 5. Tag nach einsetzen der Periode den Hormonspiegel im Blut gemessen und meinte, dass Ergebnis sei nicht gut aber akzeptabel. Es könnte nicht auf anhieb klappen.
Mein Mann hat dann am 29.08.16 ein Spermiogramm machen lassen,welches ich beigefügt habe. Zwischen dem 1. und 2. Spermiogramm wurde Antibiotika genommen. Leider ist er mit dem Urologen so unzufrieden, dass er dort nicht nocheinmal hin möchte. Die Suche nach einem anderen Urologen gestaltet sich wohl derzeit schwierig und ich möchte meinen Mann auch zu nichts drängen. Er hat eine Abneigung zu KiWu-Zentren, da er glaubt, dass man uns dort nur ICSI-Kinder "andrehen" will und das für uns ausgeschlossen ist.
Unser Frauenarzt meinte nun, dass ich Clomifen nehmen solle und hat es mir auch verschrieben. Im 1. Zyklus sollte ich 50 mg/Tag nehmen über 5 Tage. Mittlerweile bin ich im 2. Zyklus mit 100 mg/Tag. Meine Recherche hat ergeben, dass man bei einer Clomifenbehandlung regelmäßig kontrolliert werden sollte (Ultraschall). Dies hat der Frauenarzt jedoch nicht angeregt. Er meinte bei der Beurteilung des Spermiogrammes, dass dies nichts weiter zu sagen hätte und die Spermienqualität von mal zu mal schwanken würde. sodass ich mir folgende Frage stelle:
Ist es gefährlich/schlimm wenn man Clomifen einnimmt ohne sich einer Kontrolle zu unterziehen? Kann das wirklich den Erfolg bringen, oder macht es keinen Sinn, solange nicht die Spermienqualität meines Mannes zunimmt? Gibt es noch andere Anlaufstellen als KiWu-Zentren, da mein Mann wie bereits geschrieben da unter keinen Umständen hin möchte?
Nun habe ich viel geschrieben und hoffe auf eine Antwort.
Danke schon mal im Vorraus für die Mühe.
Clomifen ohne Untersuchung?
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit mit diesem Spermiogramm auf normale Weise schwanger zu werden ist sehr unwahrscheinlich (nicht UNmöglich).
Sie vertun Ihre Zeit mit den Clomifebnzyklen!
Ihnen kann mit der ICSI aber gut geholfen werden. Ihr Mann "muß da durch"!
Grüße
Peet
Problem bei Clomi ohne Kontrolle ist, dass zu viele Follikel wachsen können. Die beiden SGs sind wirklich nicht gut (ICSI Spermiogramm), daher wahrscheinlich kein wirklich erhöhtes Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft. Aber ausschließen kann man das ohne Kontrolle nicht.
An eurer Stelle würde ich unverbindlich in eine KiWuKlinik zu einem Infoabend gehen. Die meisten Kliniken bieten das 1x im Monat an. Danach ein Erstgespräch, wo ihr beide hingeht und euch einfach mal anhört, was der Arzt zu eurem Fall zu sagen hat. Danach könnt ihr gemeinsam überlegen, was ihr machen wollt.
Danke für die Antworten.
Mein FA meinte, dass ein Spermiogram sich alle drei Monate ändern kann.
Ich stelle mir die Frage, ob wir noch etwas tun können um die Qualität zu verbessern als:
1. gesunde Ernährung
2. körperliche Fitness
3. selten und in Maßen Alkohol (mal nen Glas Wein, kann ich ihm nicht verwehren)
4. Gewichtskontrolle
5. keine Drogen/Zigaretten
6. wenig Stress
7. viel Schlaf
8. regelmäßig Geschlechtverkehr
Ich stelle mir die Frage, ob nicht nen Medikament helfen könnte oder aber irgend was Anderes.
Bezüglich der KiWuKlinik stelle ich mir die Frage, an welche Klinik man sich mit dieser Problematik weden sollte, denn die haben sich ja meist auf gewisse Probleme spezialisiert.
Wir wohnen zwischen Mainz und Koblenz. Vielleicht kann da jemand ein Tipp geben.
Danke für die Antwort
Spermien brauchen etwa 3 Monate um sich komplett zu erneuern. Allerdings sind jeden Tag neue Spermien da, weil ja nicht alle zur gleichen Zeit reifen.
Was du noch machen kannst:
Keine Hitze unten rum (Mann). Also keine Sauna, Sitzheizungen, enge Unterhosen
Es muss nicht GV sein, er kann das auch alleine, hilft auch
Es gibt auch ein paar Vitamine und Spurenelemente, die helfen können.
Siehe Z.B. hier:
http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/spermienqualitaetverbessern.html