Rauchen beim Mann und Fehlgeburten?

Sehr geehrtes Kinderwunschteam, ich habe eine Frage zum rauchen beim Mann und der Schädigung der Spermien im Zusammenhang mit Fehlgeburten. Mein Mann ist 38 Jahre alt und ich bin 33 Jahre. Wir haben einen 6jährigen Sohn. Die Schwangerschaft lief super, alles völlig unauffällig. Das Drama begann im Oktober 2016, ich bin wie beim ersten mal sehr schnell schwanger geworden. Leider hörte das Herz in der 8. SSw. auf zu schlagen, Fehlgeburt mit Ausschabung folgten. Im März 2017 haben wir den ersten zweiten Versuch gewagt, ich bin wieder schnell schwanger geworden. Leider wieder eine Fehlgeburt 8. SSW. mit einer anschließenden Ausschabung. Wir haben die Genetik mit machen lassen, es kam heraus, dass der Embryo genetisch verändert war (Trisomie 14 Mosaik), da wir einen gesunden Sohn haben, riet uns der Genetiker von weiteren genetischen Untersuchungen ab. Er meinte einfach nur, üben Sie weiter, dass wird schon nochmal klappen. Nun mache ich mir meine Gedanken, ob die Samenzellen meines Mannes auf Grund seiner Raucherei (5-7 Zigaretten/Tag), an Qualität gelitten haben? Mein Mann hat nun das Rauchen aufgehört seit zwei Tagen, er nimmt Omega 3-Fettsäure-Kapsel und zusätzliche Vitamine für den Mann. Die Produktion einer neuen Samenzell-Generation dauert ja bekanntlich 3 Monate, was meinen Sie? Müssen wir drei Monate warten und sehen Sie einen signifikanten Zusammenhang?

1

Hallo,
ja, das Rauchen kann sicher eine erhöhte Abortgefahr mit sich bringen. Die dargestellte Trisomie ist jedoch eizellbedingt!
Grüße
Peet

2

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muss ich mir jetzt große Sorgen machen, dass meine Eizellen alle beschädigt sein könnten?
Oder gehen Sie davon aus, dass es auch einfach am Alter liegen kann, dass die Eizellen etwas an Qualität leiden? es gibt ja einige Frauen die über 30 erstmalig Probleme bekommen und eine oder zwei Fehlgeburten erleiden bis sich wieder eine gesunde Schwangerschaft entwickeln kann.

Lg. Schindler