Diagnose PCOS, Kinderwunsch, komischer Therapievorschlag, BITTE dringend HILFE!!!

Hallo Herr Dr.Peer,

Ich habe am Mittwoch die Diagnose PCOS bestätigt bekommen. Es ist erst im Ultraschall aufgefallen, dass ich mehrere Bläschen habe . Der Bluttest hat den Verdacht bestätigt.
Da ich eine schmerzhafte Periode habe und durchgehend schmerzen im Unterleib vermutet meine FA bei mir Endometriose .

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus spätestens nach 30/31 Tagen bekomme ich meine Periode und dies ist jeden Monat der Fall, d.h. die Periode fällt bei mir nie aus Gott sei dank.

Ich bin 22 Jahre alt 172cm und 94kg habe innerhalb von 2 Jahren 25kg zugenommen und bin von einem Arzt zum nächsten, ich soll jod vermeiden und Fisch genauso, da meine Schilddrüse schnell zu einer uberfunktion neigen könnte.

Einen Test auf insulinresistenz mache ich am Donnerstag diese Woche .

Mein Mann (26 Jahre) und ich haben einen Kinderwunsch .
Meine FA möchte mir die Pille Visanne geben für einige Monate, allerdings habe ich im Internet den Beipackzettel gelesen und erfahren, dass diese zur Behandlung für Endometriose ist. Allerdings verstehe ich nicht, warum sie das machen möchte, da sie nur einen Verdacht hat auf Endometriose und dies nicht zB durch eine Bauchspiegelung bestätigt wurde .

Können Sie mir bitte sagen, welche Therapie bei PCOS und Kinderwunsch normalerweise vorgesehen ist ? Inwiefern ändert sich die Therapie wenn man auch noch eine insulinresistenz hat ?

Ich möchte keine Hormone nehmen, da ich damals schwere Depressionen und selbstmordgedanken davon hatte zudem möchte ich so schnell wie möglich schwanger werden.

Welche Risiken liegen vor, wenn man ohne Behandlung des PCOS versucht schwanger zu werden? Ist das gefährlich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße .

1

Hallo,
ich kann hier unmöglich vollumfäglich beraten...
So der Verdacht Endom. besteht, ist die Laparoskopie zu überlegen. Zu beachten ist aber auch , dass das OP Risiko bei Beleibtheit höher ist.
Bei Insulinresistenz kann Metformin gegeben werden, bei Einbläschenreifungsstörung kann stimuliert werden.
Visanne könnte als "Übergangstherapie" verstanden werden, für beide Diagnosen.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Können Sie mir noch sagen, welches Risiko besteht, wenn man ohne Therapie mit PCOS schwanger werden möchte ? Hat dies schlechte Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys ?

Vielen Dank und viele Grüße