Schwanger werden mit Faktor-V

Hallo Herr Dr. Peet,

Erstmal vielen Dank, dass Sie sich meine Geschichte durchlesen!
Mein Mann und ich (beide 28 Jahre alt) wurden letztes Jahr im 2. ÜZ mit unserem ersten Kind schwanger. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme, ich hatte nie irgendwelche Beschwerden. Mitte November war ich noch zu einer Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Frauenärztin, auch hier alles super. Es würde auch eine Doppler Untersuchungen gemacht.
Anfang Dezember bin ich wieder hin, weil ich ein komisches Gefühl hatte. Es konnte nur noch der Tod unseres Sohnes festgestellt werden.
Unser süßer Sohn kam in der 26. SSW still zur Welt.

Wir haben Anfang April den Entschluss gefasst es nochmal zu versuchen. Es hatte sich heraus gestellt, dass ich eine Blutgerinnungsstörung habe (Faktor-V heterozygot) habe und die Plazenta deswegen mehrere kleine Verschlüsse hatte.
Ich muss lt Gerinnungsambulanz ab Wissen um eine neue Schwangerschaft täglich Heparin spritzen und Kompressionsstrümpfe tragen.

Ich weiß, dass eine Schwangerschaft auf sich warten lassen kann und eigentlich will ich mich auch nicht verrückt machen, dass es jetzt im 4. ÜZ wieder nicht geklappt hat. Aber jetzt habe ich gelesen, dass man mit Faktor-V schwerer schwanger wird. Stimmt das? Hatten wir in der letzten Schwangerschaft einfach nur riesiges Glück, dass es überhaupt geklappt hat?
Wie können wir unsere Chancen erhöhen?

Vielen Dank für ihre Antwort und einen schönen Restsonntag!

LG

1

Hallo,
tragisch. Tut mir sehr leid!!
Nein, schwerer schwanger werden Sie damit nicht. Haben Sie Geduld. Bisher ging es ss "zu schnell um wahr zu sein"!
Geduld und Optimismus!!!!!!!#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf
Grüße
Peet

2

Das beruhigt mich :)
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!