Guten Tag.
Mein Mann hatte vor sieben Tagen eine Varikozelen-OP. Sie wurde verödet, da Grad 2-3 und wir schon länger einen KiWu haben. Die OP ist sehr gut verlaufen, heute geht er zur Nachkontrolle.
Zur Situation:
Seit seiner Jugend hat mein Mann eine beidseitige Gynäkomastie. Sein damaliger Kinderarzt meinte, diese würde nach der Pubertät verschwinden, tat sie aber nicht. Und beim Urologen, der die Varikozele entdeckt hat, wurde kein Blutbild gemacht, was mich etwas verunsichert... Ich denke, es wurde nicht gemacht, weil seine Statur sonst "der Norm" entspricht.
Nun, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber mir scheint, als hätte sich seit der OP die Brustform meines Mannes deutlich verändert. Sie ist weniger "wabbelig" und sieht definierter aus. Ich habe nicht explizit darauf geachtet, um vergleichen zu können. Es ist mir nur gestern Abend plötzlich aufgefallen, dass etwas anders ist.
Ist das überhaupt möglich, und wenn ja: schon nach so kurzer Zeit?? Hat eine Varikozele überhaupt Einfluss auf die Testosteron-produktion?$
Danke für Ihre kurze Rückmeldung und liebe Grüsse
Bienchen-84
Varikozele und Gynäkomastie - ein Zusammenhang?
1
Hallo,
ich denke, damit müssen Sie sich an einen Endokrinologen oder Andrologen wenden.
Grüße
Peet