ICSI / Kryo Folgeschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich habe bereits zwei ICSIen und vier Kryos hinter uns, da mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat. Leider war alles negativ bis auf die zweite Kryo hieraus entstand eine Schwangerschaft, die leider mit einem Herzstillstand des Embryos in der 8 SSW endete. Die nächste Kryo war negativ. Bei allen Kryos war eine schlechte bzw. verlangsamte Zellteilung zu sehen. Nie haben es die Eizellen an Tag 5 zur Blasto geschafft. Dazu muss ich sagen, dass ich immer überstimuliert war und bis zu 20 Eizellen punktiert wurden. Bei der zweiten ICSI wurden 20 punktiert und 16 ließen sich befruchten. Wir schickten zweimal 6 hiervon in eine Blastoentwicklung, es waren jedoch immer "nur" zwei Compactions an Tag 5, der Rest ist einfach stehen geblieben. Der Arzt sagte es liegt an einer schlechten Eizellenqualität obeohl ich damals noch recht jung war (28 Jahre) was unüblich ist. Ich denke es kommt durch die Überstimulation und frühe Punktion an Tag 13 (mein Eisprung ist sonst eher 15-16).

Nach der Fehlgeburt hatten wir nur noch zwei Eizellen tiefgefroren aus der ICSI im Dezember. Gedanklich war ich schon bei der dritten ICSI und wollte diese zwei Eisbärchen noch schnell in einer Kryo abholen im April bevor wir neu starten. An Tag 3 gab es laut Arzt einen idealen 8 Zeller und einen 6 Zeller zurück. Ich bin tatsächlich schwanger geworden :-) #zitter

Wir waren bei 12+1 beim Erstrimesterscreening in einer spezialisierten Pränatalpraxis. Es besteht kaum ein Risiko für Trisomien und alles sah richtig toll aus laut Ärztin. Nasenbein, Plazentaversorgung, geschlossener Rücken alles top. Heute bin ich 14+0....
Trotzdem lässt mich eine Frage nicht los. Wenn alle Eizellen so qualitativ schlecht waren, dann muss es diese doch auch gewesen sein oder nicht? Kann von 20 Eizellen tatsächlich nur eine in Ordnung sein? Ich habe große Angst vor einem erneuten Herzstillstand :-( und der Gedanke lässt mich nicht los, dass dies gut möglich ist, da die Qualität nicht gut war. Gibt es hierzu Studien oder irgendwelche Belege? Oder kann es tatsächlich sein, dass sich unter 16 Eizellen aus dem selben Wurf nur eine mit einer guten Qualität verbirgt?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Annemi

1

Hallo,
ja, es kann tatsächlich sein, dass unter 20 EZ nur 1 gut ist (oder keine).
Sie hatten Glück. Das Abortrisiko haben Sie weiterhin. Da wird an nur die Daumen drücken können.
Grüße
Peet

2

Hallo Herr Peet,
Ich bin heute bereits in der 15 SSW habe ich durch die voran gegangene Geschichte ein erhöhtes Abortrisiko? Viele Grüße, Annemi