Guten Morgen,
in diesem Zyklus habe ich zum ersten Mal Clomifen bekommen. Zwei Folikel waren reif und sollten springen, voraussichtlich an Zyklustag 14/15.
Einen Tag später als erwartet hat denn eine starke Blutung eingesetzt, sodass ich kein SST gemacht hatte.
Bei 4+4 (also nach Abklingen der Blutung) habe ich dann aus dem "Gefühl" heraus doch einen Test gemacht - positiv. Ich habe gleich in der KiWu-Praxis angerufen - HCG lag nach der Blutuntersuchung bei 46.
Bei 4+7 (5+0) wurde mir dann wieder Blut abgenommen. Wider Erwarten ist der HCG toll gestiegen auf 192, das Progesteron liegt aber bei unter 1.
Wie kann das sein?
Beim Ultraschall konnte der Arzt nur eine flache Schleimhaut sehen, Eierstöcke und Eileiter sahen okay aus.
Leider habe ich die Ergebnisse von der Sprechstundenhilfe mitgeteilt bekommen und konnte beim Arzt nicht nachfragen.
Gibt es tatsächlich gar keine Hoffnung, dass sich die Schwangerschaft gesund entwickelt und bekomme ich deshalb kein Progesteron?
Danke für die Auskunft,
lichtlein
HCG steigt, Progesteron extrem schwach
1
Hallo,
obwohl der Test pos. ist und der Wert leicht angestiegen ist, müssen Sie wohl davon ausgehen, daß die SS nicht in Ordnung ist. Das wird man Ihnen wohl auch gesagt haben.
Sorry
Peet
2
Vielen Dank für die Antwort.
ja, davon wurde ausgegangen.
Können sie knapp erklären, wie es dazu kommen kann, dass der HCG- Wert sich verdoppelt, aber das Progesteron so niedrig ist? Könnte eine Eileiterschwangerschaft oder einen Bauchhölenschwangerschaft zu diesem Ergebnis führen?
Der HCG-Wert hat sich weiterhin wider erwarten etwas mehr als verdoppelt auf mehr als von 192 auf deutlich über 500.
Wie kann es dazu kommen?
Viele Grüße,
lichtlein