Unerfüllter Kinderwunsch

Guten Abend,
meine Frage ist folgende:
Was kann ich als Unterstützung bei unerfülltem Kinderwunsch machen?

Folgende Situation zur Zeit bei mir.
Mein Mann und ich versuchen seid Januar 2016 schwanger zu werden. Bis jetzt hat sich keine SS eingestellt.
Ich nehme seid Beginn des Kiwu bereits Folsäure, wir haben aufgehört zu rauchen , ich mache Sport und versuche mich ausgewogen zu ernähren.

Ovulationstests habe ich über einen Zeitraum von 3 Monaten benutzt, es wurde mir einmal für einen Tag ein Strich für einen angeblichen Eisprung angezeigt. Mein Zyklus ist regelmäßig +|- ein bis drei Tage, was laut meinem FA normal ist.

Ich bin so langsam am verzweifeln, mache mir sehr viel Druck , gerade im Unterbewusstsein, da alle meine Freundinnen schwanger sind oder Kinder vor kurzem bekommen haben und bei der ein oder anderen ging es sehr flot ohne das sie auf die oben genannten Dingen verzichtet hat...

Da ich jetzt 30 Jahre alt bin und vor 12 Jahren eine Eileiter SS hatte bin ich nun aber überlegen , ob es damit etwas zu tun haben könnte das , dass Ei den Weg nicht durch den Eileiter wegen Verklebungen oder Vernarbungen findet. Das ganze habe ich noch nie testen lassen, weil bis vor zwei Jahren das Thema Nachwuchs für mich nicht relevant gewesen ist.
Könnte es denn mit der Eileiter SS etwas zu tun haben? Wenn ja, kann man dies dann in einer ambulanten OP behandeln und die Funktion der Eileiter so wieder herstellen?
Ich habe leider nie den KH Bericht gelesen und weiß nicht genau was letztlich gemacht wurde. Ich kann mich nur daran errinern , das die Ärztin mir bzw meiner Mutter ( ich war noch unter Narkose) versichert hat das der Ist Eileiter der betroffen gewesen ist intakt geblieben ist.

Für ein paar beruhigende Worte wäre ich sehr dankbar, da mich dieser unerfüllte Kinderwunsch nahe zu depressiv macht.

1

Hallo,
nach der Vorgeschichte, sollte eine der ersten Maßnahmen die Eileiteruntersuchung sein.
Das kann per Ultraschallkontrastmitteluntersuchung oder Laparoskopie (Bauchspiegelung) erfolgen.
Wir würden eher ersteres machen, da es eine einfache Untersuchung ohne die Notwendigkeit einer Narkose und operativer Massnahmen ist. Allerdings dürfte es etwas Geld kosten, da es keine Kassenleistung mehr ist.
Grüße
Peet