Transfer wurde abgesagt

Hallo Dr. Peet,

ich hatte schon einmal vor ein paar Tagen geschrieben, siehe link:

https://www.urbia.de/forum/136-frag-den-kinderwunschexperten/4952039-schlechte-befruchtungsrate

An Pu+3 waren noch 6 Embryos von schlechter Qualitaet uebrig. Meine Kiwu macht nur Blastotransfer. Ich fragte, ob ein frueherer Transfer nicht besser sei, aber die Embryologin meinte sie wuesste nicht welche sie mir einsetzen wuerde, da wohl keiner besser als der andere war.

Heute an Pu+5 kam der Anruf, dass nichts uebrig ist. Sie waeren degeneriert oder in der Entwicklung stehen geblieben. Sie sagte aber, dass es an Tag 3 8 Zeller gab. Nun wollen sie bis morgen abwarten, ob sich noch etwas tut (wahrscheinlich aber nicht). Wenn sich etwas tut, wuerden sie einfrieren, da man wegen des Zeitfensters nicht mehr transferieren koennte (Zyklus ist weiter als Stand des Embryos). Ich hoerte allerdings schon anderes. Manchmal werden auch Morulas an Tag 5 eingesetzt. Wie sehen Sie das?

In den Wochen vor der ICSI musste ich Kortison wegen Morbus Crohn einnehmen. Meine Stimulation war sehr hoch trotz guten AMHs von 3,5 (300 Gonal F, 150 Menopur). Kann die hohe Dosis den Eizellen geschadet haben?

Wir leben in USA und zahlen fuer einen Versuch $12.000 . Wir koennen uns eigentlich keine weitere Behandlung leisten. Denken Sie, dass die Qualitaet in einem anderen Monat besser ausfallen wuerde oder kann man davon ausgehen, dass sie immer schlecht ist?

Vielen Dank.

Lg babywish

1

Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid für Sie! Bei so schlechter Embryoqualität, dass nicht einmal ein Transfer stattfinden kann, können Sie sich aber meines Erachtens das Geld für das Einfrieren sparen, darunter leidet die Qualität nochmals.

Wenn Sie meine Patientin wären, würde ich natürlich zu einem neuen Versuch raten, da erfahrungsgemäß die Embryoqualität in einem neuen Versuch ganz anders sein kann. Allerdings sind 12000$ natürlich sehr viel Geld - eventuell könnte man ja etwas niedriger stimulieren (max. 225 IE) und damit sowohl geringere Medikamenten- als auch ICSI-Kosten haben? Manchmal ist weniger mehr....

Alles Gute für Sie,
mit freundlichen Grüßen,

Glaser

2

Danke fuer Ihre Antwort. Heute an Tag 6 hat sich das Blatt nochmal gewendet. Es hat sich doch ein Embryo zum Blasto entwickelt und dieser wurde eingefroren. Dieser soll nun mit einer Kryo uebertragen werden. Wie hoch schaetzen Sie meine Chance ein?

Danke
LG babywish

3

Hallo,

sehr schwer zu sagen, da mir doch einiges an Information für eine wirklich realistische Einschätzung fehlt. Aber letztlich ist es egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist - es gibt eine Chance, dass Sie mir dem einen Embryo schwanger werden, und die sollten sie nutzen!

Alles Gute für Sie,

Glaser (Team Dr. Peet)

weiteren Kommentar laden