Guten Tag Herr Peet,
Ich stimuliere für meine zweite IVF mit 300 Einheiten Pergoveris (langes Protokoll mit Decapeptyl). Nun war am Tag 8 nur ein Follikel zu sehen. Da ich (39) wegen Endometriose einen Amh-wert von 0,2 habe und bei mir anscheinend nur ein Eierstock funktionsfähig ist, wollte der Arzt nicht abbrechen und mit einer zusätzlichen Dosis von Menogon (150 Einheiten) erstmal bis Montag (Tag 14) weiter stimulieren.
Bei meiner ersten IVF hatte ich nur mit 300 Einheiten Menogon stimuliert und hatte 4 Eizellen, von denen zwei transferiert wurden und es dabei zur Einnistung mit einem sehr frühen Abgang kam.
Meine Fragen:
- macht es einen Sinn bei einem Follikel mit so einer hohen Dosis weiter zu stimulieren bzw die geplante Ivf durchführen zu lassen (Spermiogramm ist super)
- habe ich überhaupt noch eine Chance mit meinem Amh und so einem Ergebnis schwanger zu werden oder sollte ich einfach aufgeben?
- wenn ich weiter machen Soll, was bzw welchen Protokoll würden Sie mir so aus der Ferne empfehlen, um bessere Ergebnisse zu erzielen? Soll ich dann lieber erneut nur mit Menogon stimulieren?
-kann so ein schlechtes Ergebniss eher an Pergoveris liegen, weil meine Eierstöcke auf das Medikament nicht ansprachen (Stimulation mit Menogon brachte ja 4 Eizellen).
Vielen lieben Dank im voraus!
Und vielen Dank, dass Sie sich immer wieder so viel Zeit nehmen, die Fragen von uns verzweifelten Frauen zu beantworten 😉
Ivf: nur ein Follikel zu sehen
Hallo,
Antworten zu IIhren Fragen::
macht es einen Sinn bei einem Follikel mit so einer hohen Dosis weiter zu stimulieren bzw die geplante Ivf durchführen zu lassen (Spermiogramm ist super)
----------------------eher nicht, es sei denn weitere Antralfollikel von 6-9mm sind zu sehen!-----------------
- habe ich überhaupt noch eine Chance mit meinem Amh und so einem Ergebnis schwanger zu werden oder sollte ich einfach aufgeben?----eine geringe Chance haben Sie. Wenn 1 EZ gewonnen wird-befruchtet wird-ein Embryo transferiert wird so 5-10%!-------------------
- wenn ich weiter machen Soll, was bzw welchen Protokoll würden Sie mir so aus der Ferne empfehlen, um bessere Ergebnisse zu erzielen? Soll ich dann lieber erneut nur mit Menogon stimulieren?-------------Es scheint, als sollten Sie fast gar nicht stimulieren. Eine gute Alternative ist der sog. modifizierte natürliche Zyklus!
m-NC IVF läuft so:
1. USchall ca 8./ 9. Tag, so ein Follikel von 12-14mm vorliegt start mit: 1x Amp Cetrotide und 1 Amp Menogon/ Gonal o.Ä.täglich
2. USchall dann 11./12. Tag. Wenn Foll. 18-21mm Auslösen des Eisprunges zur Punktion 36h später (EZ Auffindungsrate 95%)
Vorteil des m-NC Zyklus: wenige Medikamente, wohl rezeptivere Schleimhaut.
Nachteil: nur maximal 1 Eizelle!
-kann so ein schlechtes Ergebniss eher an Pergoveris liegen, weil meine Eierstöcke auf das Medikament nicht ansprachen (Stimulation mit Menogon brachte ja 4 Eizellen).-----------Sie können mal einen schlechten- und einen weniger schlechten Zyklus hintereinander haben. Am Med. liegt es sicher nicht!
Grüße
Peet