Guten Tag Herr Dr. Peet,
ich war Dienstagnacht im Krankenhaus wegen starker Unterbauchschmerzen. Die Ärzte vermuteten eine ELSS. Im Ultraschall konnte die Ärztin keine Fruchthöhle finden.
Mir wurde dann Blut entnommen. Während ich auf die Ergebnisse wartete konnte ich seit Tagen das erste mal wieder zur Toilette und danach ging es mir schlagartig besser. Die Schmerzen waren weg und mir ging es gut.
Als die Ärztin dann aber kam, wollte sie mich da behalten und sprach sofort von einer OP. Mein HCG Wert würde bei 1500 liegen und da müsste sie eine FH sehen können. Das wäre nun zu 90% eine ELSS.
Laut Rechnung müsste ich 5+1oder 5+2 gewesen sein.
Ich wollte das nicht. Ich bin dann gestern gleich früh zu meinem Arzt gegangen und auch er fand nichts auf dem US. Er versuchte mich zu beruhigen aber die Angst steckt nun in mir. Meine Gedanken wirbeln nur darum.
Er nahm nochmal Blut ab und ich bekam eben die Werte von der Schwester durch gesagt.
Der HCG Wert lag jetzt bei ihm 11 Stunden nach der Blutabnahme im Krankenhaus bei 2460. Er nahm noch den Progesteron und E2 Wert ab. Progesteron liegt bei 17.2 und der E2 bei 241.
Wie geht das ? Wie kann der Wert innerhalb von 11 Stunden von 1500 auf 2460 steigen ? Er sollte sich doch normal nur alle zwei Tage verdoppeln ?
Ich gehe auf dem Zahnfleisch und in mir steckt wirklich Panik. Wir haben jetzt 86 Zyklen gebraucht und 60 Kilo abnahme damit es endlich geklappt hat und nun kommt sowas. Ich weiß nicht was ich denken soll.
Ich dachte immer es geht um die Woche. Dass man ab einer gewissen Woche etwas sehen sollte. Aber mit dem HCG Wert habe ich mich nie beschäftigt. Ich dachte immer dass der HCG Wert mit dem US nicht zusammen passen muss denn bei einer Mehrlingsschwangerschaft kann es ja auch zu einem höheren HCG Wert kommen.
Ich weiß, Sie können mir jetzt nichts positives sagen, aber ich erhoffen mir eine Einschätzung von Ihnen. Wenn Sie die Werte so sehen, mit dem Hintergedanken dass im US bei 5+3 nichts zu sehen war, was Sie einer Patientin sagen würden ?
Ich bin gerade echt verzweifelt.
Eileiterschwangerschaft. Ich kann nicht mehr klar denken
1
Hallo, ab ca 1000 HCG sollte etwas (in der Geb.mutter) zu sehen sein, wenn auch 2 Tage später, nach HCG Erhöhung, nichts zu sehen ist, liegt die Diagnose EL Sch.sch. nahe.
Eine OP ist aber nicht immer erforderlich. In einem solchen Fall kann zB medikamentös versucht werden, die Sch.sch zu beenden (mit Methotrexat).
Jetzt am Wochenende wird das aber schwiering.
So Ses Ihnen (körperlich) gut geht, dürften Sie etwas abwarten können. Vielleicht "erledigt" es sich noch von selbst. Bei Schmerzen/ Ohnmacht aber: Krankenhaus!
GRüße
Peet