Heparin

Guten Tag

Ich bin ziemlich ratlos und hoffe Sie können mir einwenig helfen. Ich hatte vor einem Jahr zwei verhaltene aborte in der 8Woche. Ich wurde zu einem hämatologen geschickt und das Ergebniss war meine prothrombin Werte waren leicht erhöht. Empfehlung war bei erneuter ss ASS100 und Heparin. Ende Januar teste ich wieder positiv und anhand blutabnahme beim fa war hcg nachweisbar. Ich fing sofort an mit den Medis und 5 tage später kam die verspätete regelblutung. Wurde nochmal zu einem anderen Hämatologen geschickt und das Ergebnis angeblich alle Werte wieder normal. Trotzallem prophylaktisch Heparin bei erneuter ss. Danach war ich in der Kiwu der uniklinik Köln und es wurde eine Gebärmutter Spiegelung gemacht. Ergebniss alles in Ordnung. Hormon Test in Ordnung. Andere Tests im vor Jahr wie gentest gut. Die Ärztin in der Kiwu sagt ab eisprung sofort Heparin spritzen, die andere Ärztin die die Gebärmutter Spiegelung gemacht hat sagt ich solle nix spritzen bis die Ursache gefunden wurde.

Anhand der Blut Ergebnisse der zweiten hämatologie ist mein Faktor VIIIc erhöht sowie der PFA Kollagen/Epinephrin, der allerdings auch beim ersten hämatologen schon erhöht war trotzdessen das ich kein Aspirin zu mir nehme! In keinster Form.

Jetzt steht mein eisprung bevor und ich habe bis gestern keinen Arzt ans Telefon bekommen. Wie soll ich mich jetzt verhalten. Spritzen oder nicht.

Um jeden rat oder Meinung wäre ich dankbar!!

Liebe Grüße

1

Hallo,
das Feld de s Zusammenhanges zwischen Gerinnungsstörungen und Aborten ist sehr vielschichtig. Auch ist der Begriff „notwendig“ relativ. Daher sicher auch die unterschiedlichen Empfehlungen der Ärzte.
Nach meinem Kenntnisstand senkt die Heparinisierung, auch ohne Gerinnungsstörung, die Abortrate. Dessen Anwendung ist dann allerdings ein sog. „ärztlicher Heilversuch“ und erfordert daher ein Privatrezept.
Grüße

2

Vielen lieben dank für Ihre Antwort. Ist denn Heparin ab Eisprung eine gängige Methode oder eher ab positiven Test? In der Kiwu sagte die Ärztin ab eisprung, deren Kollegin sagte ab positiven Test.
Was meinen Sie dazu?

Lg