Lieber Herr Dr. Peet,
ich bin gerade so ratlos.
Ich habe 2 Fragen.
1) ich bin gerade 44 J alt geworden und habe einen AMH Wert von 2,51.
Man sagte mir ich wäre so fruchtbar wie eine 30. Jährige.
2) und die 2. Frage gilt meinen Hormonwerten.
das war am ZT 21 getestet worden:
FSH im Serum: 2,0 (ist das noch OK? und was bedeutet das ?)
Progesteron: 7,32
Östradiol (E2): 88,7
Sind meine Hormonwerte noch OK, oder doch grenzwertig, den ich habe u.a. Schmierblutungen.
D.h. meine Regel ist immer pünktlich 26-28 ZT. Überwiegend am 27 ZT.
Der ES immer am 15/16 ZT, ausser diesen Monat am 14 ZT.
Schmierblutung ist nur paar Tage nach der normalen Blutung 2-5 Tage.
Sonst bin ich kern gesund.
Meine 2. ZH ist dem entsprechend kurz. 10-12 Tage. Oder?
Was kann ich machen um meine Hormonwerte zu verbessern?
Ich habe gehört Mönchpfeffer soll helfen !?
Oder was würden Sie mir raten?
Ich habe was gelesen über Prolaktin usw. Meine Brust ist paar Tage nach dem ES immer so geschwollen und es ist schmerzhaft.
Ah Herr Dr. ich bin einfach so unglücklich. Mein Kiwu ist etwas spät aber nur weil ich seit dem ich 37 Jahre alt war zu hören bekam ich wäre zu alt. Da baute sich so ein Druck bei mir auf dass nichts mehr ging. Ich habe mich noch nie von einen Arzt verstanden gefühlt., wenn es um meinen KiWu ging. Sie schauten mich immer mit grossen Augen an und sagten ich wäre zu alt.
Ich gab dann meinen Wunsch auf.
Nur in letzter Zeit werden alle um mich Schwanger. Und ganz viele in meinem Alter oder sogar noch älter. Viele mit 1. Kind.
Das machte mir wieder Hoffnung. Aber innen in mir drin bin ich unendlich traurig und realistisch was meine Chancen betrifft. Dazu kommt noch dass mein Ehemann beruflich unter Stress steht und nicht immer die Lust auf Sex hat. Vor allem nicht Sex auf Kommando. Und die Tage schwinden weiterhin.
ich überlegte sogar mich von meinen Mann darum zu trennen. Ich habe Angst ihn eines Tages für die ganze Situation verantwortlich zu machen oder ihn sogar zu hassen.
Ich habe ein tolles Leben verstehen Sie mich bitte nicht falsch. ich merke einfach es fehlt was in meinen Leben und ich werde von Jahr zu Jahr trauriger.
Ich hoffe Sie können mich etwas verstehen und mir eventuell einen guten Rat geben, wenigstens betr.: meine obigen Fragen.
Danke für zuhören
Ihre Sanja
bitte um Rat
Hallo,
es mit 44 J. mit eigenen Eizellen zu schaffen ist ziemlich unwahrscheinlich!
Die spontane SS Rate ist weit unter 5% und die Geburtenrate davon ca 50%.
Selbst mit IVF dürfte die Chance nur unwesentl. zu verbessern sein. Das Problem ist das Alter Ihrer EZ. Jede 10. ist vielleicht noch chromosomal OK.
Zaubertrgetränke helfen nicht!
Grüße
Peet
Unwahrscheinlich aber nicht ganz Unmöglich wie man das bei vielen meinen Freundinnen und Bekannten sieht.
Ich verstehe Sie aber schon und bin sehr realistisch glauben Sie mir.
Danke trotzdem für Ihre Zeit.
„wie man das bei vielen meinen Freundinnen und Bekannten sieht“
Die Frage ist wie viele davon es mit eigenen Eizellen geschafft haben? Vielleicht Sozial Freezing? Oder Eizellspende?