Hallo Herr Dr.Peet,
ich habe gerade den 2.Zyklus mit Clz. Zu meiner Vorgeschichte: ich habe vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und wir versuchen seit dem Frühjahr schwanger zu werden. Leider hatte ich im Januar durch Mönchspfeffer zuletzt meine Periode. Nun habe ich Clomifen bekommen. Der 1.Versuch endete mit der Blutung. Jetzt im 2.Zyklus konnte ich ja endlich an einem festen Zyklustag beginnen und sollte von ZT 3-7 die Tabletten nehmen. Ich war dann am ZT 10 beim Ultraschall und hatte einen 2,1 cm großen Follikel. Die Ärztin sagte mir den Eisprung in ca 3-5 Tagen voraus. Als an ZT 15, noch kein Eisprung da war und auch die Ovus nie eindeutig positiv, war ich nochmal dort. Die Ärztin sah auf dem Ultraschall einen 2,7 cm großen, eingedellten Follikel. Sie meinte entweder es gab doch schon einen Eisprung, aber sie geht eher davon aus dass dieser Follikel hinüber ist und eigentlich nur noch als Zyste zurück bleibt. Ich solle auf meine nächste Menstruation warten. Nun bin ich an ZT 18, die Ovus sind leicht positiv und der Muttermund steht noch immer recht hoch und ist weich. Die Ärztin sagte auch ich habe eine toll aufgebaute Gebärmutter Schleimhaut.
Was denken sie, was geschehen ist und wie es jetzt weiter geht? Könnte der Eisprung doch noch kommen??ich habe Angst dass diese Zyste weiter wächst und ich keine Periode bekommen werde um in einen neuen Zyklus zu starten...
Daher bitte ich um Ihre Hilfe und Einschätzung! Lieben Dank vorab!
Clomifen und Eisprung
Hallo,
ohne US Bilder der Schleimhaut und Hormonwert (Prog) kann ich nur spekulieren.
Besser wäre es gewesen den Eisprung per Spritze auszulösen.
Nun haben Sie möglicherweise einen ungesprungenen Follikel, der für nix gut ist.
Sie können nun abwarten auf die Blutung und (ggf. mit bestehender kleiner Zyste 2-3 cm) einfach wieder stimulieren.
Grüße
Peet
p.s. Lassen Sie den Mönchspfefferunfug!
Hallo,
Lieben Dank für Ihre Rückmeldung! Also den Mönchspfeffer nehme ich auch seitdem ich Clomifen habe gar nicht mehr.
Die Hormonwerte hatte die Ärztin über ein Blutbild gecheckt, da war alles ok.
Meinen Sie, die Blutung kommt dennoch pünktlich? Und soll ich die Ärztin beim nächsten mal fragen ob wir das nicht bitte mit Spritze auslösen sollten?
Vielen Dank!