Entfernung Septum - wie gehts weiter

Hallo Dr. Peet,

Ich hatte eine Bauch- und Gebährmutterspiegelung im September, bei der Endometriose festgestellt und am Eierstock entfernt wurde. Die Eileiter sind jedoch nicht durchgängig. Daher werden wir eine IVF in Angriff nehmen.
Seitdem wurde ich mit Zoladex in die künstlichen Wechseljahre versetzt.

Zusätzlich wurde eine Septum entdeckt, was fast in der gesamten Gebährmutter verläuft. Das sollte vor einer Woche entfernt werden, bei der OP war jedoch noch zu viel Schleimhaut vorhanden, so dass die Sicherverhältnisse zu schlecht waren und die OP abgebrochen wurde. Neuer Termin ist am 9.11.18.

Meine Frage ist nun: Nach der Entfernung des Septums soll noch mind. 1x die Schleimhaut aufgebaut werden, bis die IVF beginnt. Letztendlich will man mich bis Januar/Februar vertrösten. Die Wartezeit und auch das Zoladex will ich so kurz wie möglich halten (die Nerven habe ich einfach nicht und die Nebenwirkungen sind auch nicht zu verachten).
Wie viel Zeit muss zum Aufbau der Schleimhaut ab OP mindestens vergehen, bis mit der IVF gestartet werden kann?

Vielen Dank!

1

Hallo,
nach der OP sollte man ca 1 Monat die SChl.haut, zB mit Cyclo Progynova, aufbauen, im US beobachten. Wenn alles gut ist kann der darauffolgende Zyklus genutzt werden.
Grüße
Peet