Hallo, ich bin 42 Jahre alt. Wir haben im Juli und August 2018 mit Unterstützung von Clomifen auf normalem Weg schwanger zu werden. Hat leider nicht geklappt. 2-3 Folikel. Im September/Oktober dann mit Elonva und Pergoveris. Es war eine Icsi geplant. Hier entstand 1 Folikel, bei dem keine Eizelle enthalten war. Leider. Jetzt wurde wieder mit Clomifen 100 mg pro Tag stimuliert (50 morgens 50 abends). Mit Otrivelle den Eisprung ausgelöst. Es gab 2 Folikel und nur 1 Eizelle. Leider konnte bei der Icsi keine Befruchtung statt finden. Das hat mich sehr getroffen. Im nä Zyklus soll wieder mit Clomifen 100 mg pro Tag stimuliert werden. Anscheinend war meine Eizellreserve beim Bluttest Ende 2017 sehr gering. Ich meine bei 0,16. Hab aber hierüber keine Unterlagen.
Kann ich meine Eizellreserve und die Anzahl der "guten" Eizellen irgendwie erhöhen? Ich nehme seit ein paar Tagen Resveratrol 480 mg pro Tag. Hab gelesen, dass das auch gut sein soll. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Und gibt es etwas um die Eizellen besser werden zu lassen bzw.besser befruchtet werden können ? Mir läuft die Zeit weg und ich befürchte nicht mehr schwanger zu werden. Das setzt mir seit ein paar Tagen extrem zu. Ich habe gehört dass auch das Coenzym Q10 gut sein soll. Ist da was dran und welches Mittel? Ich nehme auch noch Vitamin D3 und Omega 3 Fettsäure 1500 mg pro Tag auf Anraten der Kinderwunschpraxis. Gibt es Möglichkeiten meine Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen? Was auch immer. Danke ihnen! VG.
Eizellreserve
1
Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Frage: Darf man während der Kinderwunschbehandlung baden, also in Hallenbad und zuhause in der Badewanne? Wie ist es mit Sauna? Ich nehme an dem 5.Zyklustag bis zum 9.Zyklustag 100 mg Clomifen täglich. Darf ich in dieser Zeit und vorallem auch vor Beginn von Clomifen in Sauna, Hallenbad/Therme? Oder ist das schädlich für die Eizellbildung? Wir haben demnächst Urlaub. Ich würde gerne was unternehmen, will aber nichts Falsches machen. Danke für ihre Antwort!