Endometriose

Hallo Dr. Peet,

nach 2. negativen IVFs müssen wir gerade weiter Untersuchungen machen lassen. Unsere Ärztin im Kiwu Zentrum meinte bezüglich der Endometriose (kleine Herde seitliche Beckenwand, Infundibulum pelvicum und Lig. Sacrouterinum), dass ich sie entfernen lasse kann, ist aber kein Muss. Nun waren wir zur Beratung in der Endometriosesprechstunde Frankfurt Sachsenhausen. Dort wurde uns ähnliches gesagt. Die Endo ist bei mir eher gering ausgeprägt.
Macht eine Endoentfernung immer Sinn und ist es besser in ein spezialisiertes Endometriosezentrum zu gehen?

Danke!!

1

Hallo,
wenn kleine Herde gesehen wurden, warum sind sie nicht gleich entfernt worden?
Aber wenn Ihnen von 2 Stellen gesagt wurde, das eine Entfernung nicht so dringend erscheint, kann ich aus der ferne schon gar nichts anderes sagen!
Gruesse
Peet

2

Hallo Herr Dr. Peet,


die Endometriose wurde letztes Jahr nicht entfernt, weil ich es mit dem Operateur vor der OP nicht vereinbart habe und es ein Zufallsbefund war. Es ging in erster Linie um die Eileiteruntersuchung. Ich habe bei der Periode geringe Beschwerden. Bei der aktuellen Untersuchung in Frankfurt meinte der Arzt, dass der Befund bei mir eher gering ausgeprägt ist. Da wir nur noch einen IVF Versuch haben, macht eine Entfernung Sinn und weil die Schwangerschaftsraten nach Endosanierung wohl höher sind.