Guten Tag Herr Dr. Peet,
Erstmal herzlichen Dank dass Sie sich die Zeit für unsere Fragen nehmen.
Mein Problem, sofern es überhaupt eins ist, ist etwas ungewöhnlich. Meist hört man dass die GMSH zu flach ist. Bei mir ist es anders herum. Ich hatte vor zwei Tagen Transfer von 2 8-zellern an PU+3. Meine Ärztin fand meine Gmsh ganz toll und sagte sie wäre bei 18,5mm. Nun bin ich etwas skeptisch. Ist das nicht etwas sehr hoch?? Ich habe schonmal gelesen, dass manche Kliniken keinen Transfer machen wenn die Gmsh mehr als 15mm hat und da bin ich ja deutlich drüber. Es stand allerdings meistens da, dass die zu hohe Gmsh auf Probleme wie Myome oder Polypen zurückzuführen ist. Das würde natürlich die einnistung erschweren. Ist das der einzige Grund, warum man von einem Transfer bei zu hoher Gmsh abrät oder gibt es noch andere Gründe? Dies würde ich nämlich bei mir ausschliessen. Ich habe vor unseren kiwu Behandlungen eine Bauch und Gebärmutterspiegelung machen lassen und es ist alles genauso wie es sein soll. Zyklusproblrme habe ich keine und nur eine mäßige Blutung ohne Schmerzen. Am Anfang des Zyklus ist die schleimhaut auch ganz flach.
Ich wurde bereits 2 mal nach icsi schwanger. Einmal mit Zwillingen, leider fehlgeburt und einmal erfolgreich und habe einen 17 Monate alten sohn. Bei seinem Transfer war die Schleimhaut "nur" 16mm, was ja auch schon viel ist.
Vielen Dank schonmal!
Lg wizzi
Schleimhaut zu hoch bei Transfer
1
Hallo,
wenn die SH nur sehr hoch ist, aber die typische homogene Struktur aufweist und nicht auffaellig (inhomogen) ist, besteht kein Grund zur Besorgnis.
Gruesse
Peet