Eizell

Hallo, ich hatte Ihnen am 17.11.18 schon ausführlich geschrieben und leider bisher keine Antwort erhalten. Was bedeutet Eizellreserve? Laut Bluttest Ende 2017 soll die bei mir relativ gering sein. Ich meine 0,16.? Bin mir aber nicht sicher. Kann man etwas dafür tun diese Eizellreserve bzw.die Anzahl der "guten" Eizellen zu erhöhen?Hatte bei der letzten Punktion 1 Eizelle und vorher keine. Ich bin 42. Letzter Mal hat dann bei der Icsi leider keine Befruchtung stattgefunden. Vielen Dank für ihre Antwort!

1

Hallo,
niedrige Eizellreserve bedeutet das, was das Wort sagt. Dafür ist der geringe AMH Wert hinweisend, die 1 gewonnenen EIzelle auch. Verbessern kann man es ggf. (geringfügig), mit einer DHEA Therapie, aber nur wenn Ihre männlichen Hormone niedrig sind.
Grüß
e
Peet

2

Hallo Dr.Peet,
ich nehme nun seit 3 Wochen DHEA 25 mg 3 x am Tag. 50 mg morgens und 25 mg abends. Jetzt ist meine Periode fast 14 Tage überfällig. Schwangerschaftstest ist negativ. Kann die ausbleibende Periode mit dem DHEA zusammen hängen? Oder sollte ich das DHEA reduzieren?

Ich hatte gehofft, dass sich durch die Einnahme von DHEA endlich mehr Folikel und vorallem Eizellen entwickeln. Bisher hatte ich 3 Icsi. Bei 2 waren keine Eizellen vorhanden und bei einer gab es 1 Eizelle, die dann nicht befruchtet wurde. Kann dies auch von "schlechtem" Sperma kommen?

Ich werde im März 43. Mir läuft die Zeit weg und ich weiß nicht mehr was ich sonst noch für meinen Kinderwunsch tun kann. Wissen sie noch Rat? Sollten noch Untersuchungen bei mir erfolgen? AMH ist sehr gering bei ca 0,16.

Ich nehme zusätzlich seit 2-3 Monaten tgl Resveratrol, Ubiquinol, Vitamin D3 4000, Omega 3 Fettsäure. Seit bestimmt 1,5 Jahren auch schon Elevit für Schwangerschaft. Und jetzt eben seit 3 Wochen DHEA von Vitabasix.

Nä Woche mache ich 3 spezielle Moorbäder (Bergkiefernhochmoor) in Bad Kohlgrub. Dies ist auch bei Kinderwunsch empfohlen hab ich gehört. Es ist einfach ein Versuch zur Unterstützung des Kinderwunschs.

Mein Partner nimmt seit ein paar Monaten profertil zur Unterstützung der Spermienqualität. Er ist 54 und die Beweglichkeit der Spermien ist nicht gut. Das ist aber doch bei einer Icsi nicht wichtig oder?

Im Januarzyklus machen wir nun eine Icsi-Pause.

Was kann ich denn noch tun, um unseren Kinderwunsch zu erfüllen? Ich nehme alle Ratschläge, in allen Richtungen, gern an. Egal was.

Vielen Dank!