Verweigerung von Behandlung wegen Übergewicht

Schönen guten Abend,
meine Frage ist ob es wirklich zulässig ist das ein Kinderwunschzentrum die Behandlung verweigert wenn man übergewichtig ist?
Ich und mein Partner hatten uns einen Termin in einem Kinderwunschzentrum gemacht weil es seid 3 Jahren nicht bei uns klappen will die normalen Untersuchungen wurden gemacht die anscheinend Standart sind so wie Blutentnahme, Ultraschall, Daten Aufnahme, Spermogramm und die Auswertungen derer Ergebnisse halt.
Diese Ergebnisse wiesen keine Auffälligkeiten auf sondern eigentlich nur das unsere Werte Top in Ordnung sind und das einer Schwangerschaft nichts im Wege stehen dürfte jedoch wurde mir gesagt ich solle doch 20 kg abnehmen und dann wiederkommen wenn noch keine Schwangerschaft entstanden ist.
Die Begründung warum sie mich jetzt nicht behandeln obwohl wir es schon ewig versuchen ist wegen des Übergewichtes. Sie dürfen wohl rein rechtlich nichts machen wenn ich nicht einen bestimmten BMI aufweisen würde. Weil wenn was passiert sei es ein Abgang nach einer künstlichen Befruchtung oder sonst irgendwas könnte ich sie verklagen und deswegen soll ich erst abnehmen sonst wird uns nicht geholfen.
Und jetzt die eigentliche Frage ist dürfen wir wirklich abgewiesen werde und keine Behandlung bekommen egal welche Behandlung solange ich nicht abgenommen hab?

Vielen Dank schonmal
Jessy

1

Hallo,
rechtlich ist es nicht untersagt auch Übergewichtige zu behandeln. Die Risiken sind erhöht, die Behandlung ist evtl. auch risikoreicher.
Dann fragen Sie doch in der Nachbarschaft nach... und reduzieren gleichzeitig schon mal das Gewicht!
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für die Antwort.
Ja an dem Problem mit dem Übergewicht bin ich schon dran geh zum Sport und achte auch die Ernährung.
Ok dann muss ich mal in Berlin nach fragen das wäre das nächst nähere wo ich gut hin kommen würde von der Entfernung her.

Vielen Dank