Transfer 1 oder 2 Sinnvolle Gedanken???

Sehr geehrter Dr. Peet,

ich bin vor ca 1 woche 39 Jahre alt geworden. Ich stecke in der ersten icsi.
Mein Mann ist 37.

Evt würden Sie ganz kurzfristig eine kurze Einschätzung geben?

Der Transfer steht an. Es waren 21 Eizellen gewonnen wovon sich 17 haben befruchten lassen.
Ich möchte sehr gerne 1 kind. Aber habe grosse angst vor einer Zwillingsschwangerschaft. Vor allem wegen einer Gefahr fuer mein Leben. Ich bin gesund aber trotzdem ich halte es fuer gefährlicher. Ich bin1,58 und wiege normal ca 52 Kilo. Zur zeit 54, bin seit der Punktion aufgebläht. Ursache der Kinderlosigkeit war wohl einerseits mein pcos syndrom. Aber meine regel war ca im 45 Tage Rhytmus
. zumindest wuerde ich sagen nie laenger als 2 Monate Ausfall. Andereseit hatte mein Mann schlechte Spermiogramme in den letzten Jahren. Sehr wenige und keine schnellen Spermien, viele deformiert soweit ich weiss.(letzes spermiogramm vor icsi war es etwas besser ca 7 mio und auch schnelle)

Natürlich will ich meine Chancen auf eine Schwangerschaft maximieren.
Wir lassen 5 der befruchteten Eizellen für 5 Tage unter spezieller Beobachtung.
Die anderen 12 sind eingefrohren.

Ich habe jetzt für mich folgene Argumente zur "Verteidigung" des Einsetzens von nur 1 Blastozyte trotz meines Alters gefunden.

Ich denke mir dass ich ggf ein hoeheres "Risiko" für eine Zwillingsscheangerschaft habe als Frauen m Alters weil ich optisch , biologisch oft deutlich juenger geschaetzt werde. Auch von der Hausaerztin. Mein AMH lag weit ueber 8 und das Kiwu zentrum sprach von ner hohen eizellenreserve und einer weit über dem Durchschnitt von Frauen meines Alters.
(Sicher beguenstigt durch das Pcos syndrom?!) was mich sichtbar an mein pcos erinnert ist dass ich leider zu häarchen am Kinn neige und bischen der oberlippe😣 und pickel hab ich oft. ich nehme nahrungsergaenzungen schon lange lebe gesund!viel grüner tee, jogge etwas 2 x woche.

Zweitens weil sich so viele Eizellen befruchten haben lassen und 12 eingefrohren wurden. Dann koennen die ja nicht ganz schlecht sein?!
Mehr weiss ich bisher nicht von den Zellen..

Mir draengt die Zeit aber ich denke dass ich aufgrund der zwei Argumente zuvor Und wenn ich auch noch die beste qualitaet einsetzen lasse( worauf ich einfachmal bei zumindest einer spekuliere) glaube dassich genauso auch eine aehnlich gute chancen haben wie ne juengere Frau also unter 35...?

Also schlicht ich glaube meine Eizellen sind jünger als mein faktisches Alter!!!

Ich weiss Sie koennen mir nicht sagen tu das oder das aber was halten Sie vom diesen Gedanken ?

Ich wuerde mich sehr über Iher Antwort freuen☺

1

Hallo,
bei Ihren Grundbedingungen würde ich Ihnen auf jeden Fall nur einen Embryo empfehlen, auch im Gefrierzyklus!
Grüße
Peet

2

Oh Dankeschön für Ihre Antwort.