Guten Morgen ,
Am Donnerstag hat bei mir ein Frauenarzt durch einen Ultraschall eine verdickte Gebärmutterschleimhaut auf einer Seite festgestellt und war sich sofort sicher , dass es sich um Adenomyose handelt . Er hat mir eine Bauchspieglung daraufhin empfohlen .
Ist es denn möglich das man alleine durch einen Ultraschall sowas diagnostiziert ? Kann es sich denn auch nicht , um Myome handeln ? Kann er denn die diagnose dann durch eine Bauspieglung bestätigen ?
Wie ist es dann mit dem Schwanger werden ich war schon mal 3 mal schwanger , alle 3 endeten in einer fg leider. Was würden Sie mir empfehlen ?
Adenomyose
Guten Morgen,
ich hoffe, der Experte antwortet Ihnen noch. Nur eine kurze Rückmeldung von mir. Ich bin 2015 bei der ersten IUI trotz Adenomyose schwanger geworden (sogar "nur" mit Spender)und habe ein gesundes Kind. Es ist also möglich, jedoch schreitet die Adenomyose meist fort und es gilt, keine Zeit zu verlieren. Inzwischen hat sich der Zustand meiner Gebärmutter auch verschlechtert und es will nicht mehr klappen (jetzt 36).
Endometriose kann man über eine BS feststellen. Da sich die Herde der Adenomyose aber ggf. in der Gebärmutter befinden, bringt eine BS hier nichts. Der Ultraschall soll in den letzten Jahren besser geworden sein (bei mir wurde es auch so diagnostiziert und anhand von Fragen zur Periode), sodass eine Aussage gut getroffen werden kann. Ein MRT wäre noch eine Möglichkeit und die Entnahme der GM aber das macht ja hier keinen Sinn! Viel Glück!
Hallo,
mit dem US lässt sich sicher die Verdachtsdiagnose Adenomyose stellen. Eine Endometriose läßt sich am besten per Bauchspiegelung erkennen und behandeln.
Nach 3 Aborten:
Thrombophilie
Genetik
Spermienfragmentation
Plasmazelldiagnostik (Ausschluß chron. SH Entzündung)
Hysteroskopie? Hydrosonografie?
Grüße
Peet
Vielen dank für die Antwort
Könnte denn ein Zusammenhang zwischen Adenomyose und die 3 Fehlgeburten bestehen ?