Ist es möglich FSH zu senken?

Hallo Dr.Peet,

Ich schildere kurz meine Vorgeschichte.
Ich bin 39 1/2 Jahre bisher war bei mir immer alles in Ordnung, die Ursache für den seit Jahren unerfüllten Kinderwunsch lag im schlechten Spermiogramm begründet.
GvnP und IUI haben keineneefolg gebracht. Mein AMH wert verschlechterte sich nun, so dass auch im Hinblick auf das Alter eine IVF durchgeführt werden sollte.
Der erste Versuch einer ivf schlug nun leider fehl, da bei der Punktion der beiden Follikel keine Eizellen gefunden wurden.
Durch den niedrigen AMH wert und mein alter habe ich sehr schlecht auf die Stimulation reagiert.
Jetzt kämen weitere Probleme hinzu.
Mein AMH wert lag im letzten Monat bei 0,48 und zusätzlich war zu ZyklusBeginn der FSH wert bei 31,8 - ein kleine Katastrophe- ich sollte einen Monat Cyclo Progynova einnehmen.
Zu Beginn diesen Zyklus wurde erneut der Hormonwert bestimmt. Der AMH wert ist konstant aber der FSH wert ist trotz dem CYclo P. gestiegen. Ein Riesen Schock!
Jetzt ialso nochmal ein Monat Cyclo P. Aber nun meine Frage. Hat das alles Sinn? Bedeuten die Hormonwerte, dass bei mir die Wechseljahre eingesetzt haben und wir uns vom Kinderwunsch verabschieden müssen? Oder gibt es Alternativen den FSH wert zu senken?
Vielen Dank für Ihre Mühe.

1

Hallo,
Ihre Prognose ist schlecht.
Man könnte, auch unter Cyclo Progynova, nach einigen Tagen zum US gehen. Manchmal entwickelt sich nämlich nach der Erniedrigung ein Follikel. Dann muss man daraus einen sog. Modifizierten Nat. Zyklus machen.
Grüße
Peet