Empty Follikel Syndrom

Hallo, DR. Peet,

Nun war es soweit, die 2. Punktion stand an. Am ZT 6 hatte ich 4 Follikel, wobei bis ZT 11 nur zwei 2 weiter gewachsen sind. Also 2 schöne Follikel waren groß genug und sollten an ZT 13 punktiert werden. (viel mehr werden es leider nicht mehr wegen Alter, AMH)
Leider kam es wiederholt dazu, das keine eizelle gefunden wurde. Diesmal wurde mit elonva und menogon stimuliert, das auslösen erfolgte 36 Stunden vor Punktion mit ovitrelle. Gesprungen sein können sie nicht im Vorfeld, da die Follikel noch intakt waren. In einem Follikel war glasklare Flüssigkeit in dem anderen trübe Flüssigkeit (laut Ärztin soll das wohl auch so sein)
Bei der ersten Punktion war es schon so, dass die Follikel leer waren und jetzt ebenso. Die Stimulation erfolgte damals mit pergoveris, ausgelöst ebenfalls 36 Stunden vor Punktion mit ovitrelle.
Nun machte sie uns im weiteren Verlauf wenig Hoffnung auf eine Schwangerschaft. ich scheine, nach Aussage der Ärztin, keine Eizellen mehr zu produzieren.

Warum passiert der Wechsel so schnell? Mein AMH ist zwar bei 0,4 und nach der letzten stimu war auch der FSH etwas erhöht. Aber wenn ich nicht stimuliere und frei von zusätzlichen Hormonen bin kam die Periode auch regelmäßig alle 26-29 Tage.

Den 3. und letzten Versuch wollen wir nicht ungenutzt verstreichen lassen. Was könnte man noch tun um vielleicht doch eine eizelle zu produzieren und bei der Punktion zu finden?

1

Hallo,
das Auslösen könnte man etwas verändern: Auslösung mit Ovitrelle UND Triptofem (im Antagonistenprotokoll) und vielleicht 37-38 (knirsch!) h vor Punktion. Ausserdem sollte jeder Follikel ausführlich ausgespült werden (Ich nenne es „kärchern“!).
Grüße
Peet