Guten Tag Herr Dr. Peet,
Sie haben mir schon mehrfach gute und hilfreiche Antworten gegeben-herzlichen Dank erstmal dafür!!
Ich möchte Sie nun nochmals um Hilfe bitten.
Kurz zu uns:
Mann: 48 Jahre, OAT und Träger balancierte Translokation, 2 gesunde Söhne (23 Jahre aus erster Ehe und 2 Jahre mit mir)
Frau: 37 Jahre, niedriger AMH schon seit Jahren, ansonsten alles super, ein Sohn 2 Jahre.
Wir haben bisher insgesamt 7 IUI, 5 icsi+2 abgebrochene und 3 Kryos gemacht. Ich war 3 mal schwanger, einmal erfolgreich mit unserem Sohn uns zwei frühe Fehlgeburten.
Ich habe nun für unsere letzte Icsi die Klinik gewechselt und habe nun etwas Zweifel an den Vorgehen. Habe die aktuelle Stimulation abgebrochen und möchte nächsten Zyklus einen neuen Versuch starten.
Bei meiner alten Klinik hatte ich die Pille im vorzyklus und sie hat mich mit ca 225 Einheiten stimuliert und nach Follikel Tv meist die Dosis nach ein paar Tagen etwas angehoben. Hatte unterschiedliche Medis Gonal F/menogon/pergoveris. Das Ergebnis war meist sehr gut und ich hatte immer 5-10 reife Eizellen und eine gute Befruchtungsrate. Meist sind die Follikel ungleich gewachsen und ich habe einfach weiter stimuliert bis die kleinen nachgezogen sind. Blut wurde nie abgenommen-es ging immer nur nach US. Punktion war zwischen ZT13-19 je nach Wachstum.
Die neue Klinik gibt niemandem die Pille im Vorzyklus.
Ich sollte ab ZT2 mit 300 Einheiten pergoveris stimulieren. Erster Follikel TV war an zt7 und ich hatte 2 fast sprungreife Follikel von über 18mm. Es hieß die ganzen kleinen könnten nicht mehr aufholen. Mir wurde Blut abgenommen und dann telefonisch mitgeteilt, dass ich auslösen soll und Punktion wäre dann schon für zt 10 vorgesehen. Habe mich dann entschieden abzubrechen, da mir 2 einfach zu wenig waren und ich auch bis dato nichts zum es unterdrücken gespritzt hatte und Angst der es könnte schon im Gang sein. Außerdem hab ich etwas Zweifel an der Qualität wenn die Eizellen so extrem schnell gewachsen sind. Habe normal einen ganz regelmäßigen Zyklus mit es an Tag 13-15.
So nun meine Frage, wie kann ich verhindern dass die Follikel so ungleich wachsen? Mit was und wie vielen Einheiten würden sie mir raten zu stimulieren? Wann sollte der erste Follikel TV gemacht werden?
Mein Amh liegt aktuell bei 0,39. Die letzten 3 Monate wurden die Antralfollikel gezählt und es waren immer zwischen 7-10.
Spricht etwas dagegen nächsten Zyklus direkt weiterzumachen? Habe 6 Tage stimuliert, dann abgebrochen und hatte keine Punktion.
Vielen Dank im Voraus.
Wizzi
Wie stimulieren bei niedrigem AMH?
1
Hallo,
möglicherweise würden Sie von einer Hormongabe am Ende des Vorzyklus profitieren. ZB könnte man vom 19-26 Tag 2x2 Progestan nehmen. Im komm. Zyklus dann evtl Dosiserhöhung??
US vor dem 7. Tag macht wenig Sinn! Na gut, frühestens 6. Tag.
Grüße
Peet