Hallo liebe Experten,
kurz zu mir, ich bin 36 Jahre alt, und wir versuchen seit ca. 2 Jahren schwanger zu werden. Auch IVF haben wir schon probiert. Jetzt möchte ich gerne wissen:
1. kann es ein Hindernisgrund sein beim schwanger werden wenn man z.B. Probleme mit dem Kiefer hat bzw. entzündliche Prozesse im Kiefer...oder Zähnen....
2. ich mache regelmäßig anstrengenden Sport (Intervalltraininig, joggen,) ca. 40 min. täglich, kann das für den Körper zu anstrengend sein und es kommt deshalb keine Schwangerschaft zustande?
3. Ist es empfehlenswert in der 2. Zyklushälfte sich auszuruhen oder kann man "ganz normal" weiterleben, bei mir würde dann auch sport dazu gehören. Oder sollte man lieber keine Sport machen bzw. etwas anstrengendes.
4. haben sie noch irgendwelche Tips auf die man achten, bzw. was man tun kann gerade in meinem Alter...
Vielen dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Probleme beim schwanger werden
Hallo,
Sport allein verhindert sicher keine Schwangerschaft, wenn Sie jedoch exzessiv Sport betreiben und dazu möglicherweise Untergewicht haben, kann es schon sein, dass es schwieriger wird mit der Empfängnis. Eventuell reduzieren Sie den Sport auf 3x/Woche und lassen es vor allem in der 2. ZH etwas langsamer angehen.
Entzündungen im Körper sind sicher auch nicht förderlich, insbesondere wenn antibiotische Behandlungen notwendig sind.
Tips: Normalgewicht, Folsäure tgl nehmen und ansonsten die Ärzte im Kinderwunschzentrum fragen - die kennen Sie und Ihre Anamnese am besten.
Viele Grüße,
C. Glaser (Team Dr. Peet)
Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage noch , würde aber das schwanger werden erschweren bzw. unmöglich machen wenn man zb entzündetes Zahnfleisch hat? Was wären denn zb Hindernisse, krankheitsbedingt, was das schwanger werden erschwert?
Eine Zahnfleischentzündung oder ein grippaler Infekt verhindern sicher keine Schwangerschaft - das tun eher schwere behandlungsbedürftige Erkrankungen - durch die Erkrankung selbst aber auch durch die erforderlichen Medikamente zur Behandlung der Erkrankung.