Guten Abend,
mir wurde kürzlich Blut abgenommen (22. Zyklustag), da ich eine zu kurze 2. Zyklushälfte habe. Dabei wurden Progesteron, Östradiol und Tsh bestimmt. Mein Ovulationstest war erst am 21. Zyklustag positiv, sodass der Eisprung morgens am 22. Zyklustag wahrscheinlich noch gar nicht stattgefunden hat. Hat es dann überhaupt Sinn gemacht zu diesem Zeitpunkt die Werte zu bestimmen?
Der Progesteronwert lag bei 1,2, Östradiol bei 310 und Tsh bei 1,42.
Ich soll nun nächste Woche noch einmal hin und ein 200mg haltiges Progesteronpräparat bekommen, das ich vom 16.-26. Zyklustag einnehmen soll.
Ich mache mir nun Gedanken, da ich am 16. Zyklustag nie meinen Eisprung habe bzw. gehabt habe. Leider ist der immer ziemlich spät. Sollte ich das Progesteron zu früh nehmen, wird dann der Eisprung unterdrückt? Gibt es eine Möglichkeit den Eisprung früher zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Blutwerte zum falschen Zeitpunkt bestimmt?
also wie in der Praxis machen die Blutentnahmen am 2. Zyklustag, da gibts e breite Abklärung und 10 Tage nach ES den Progesteronnwert, um zu schauen, ob ein ES stattgefunden hat. aber ich denke das Vorgehen von deinem
Arzt wird schon seine Richtigkeit haben
Mich wundert es einfach nur, dass überall im Internet steht, dass man Utrogest zB. erst nach dem Eisprung einnehmen darf, da dieser sonst ähnlich wie bei Pilleneinnahme unterdrückt werden würde. Es wurde bei mir nicht geschaut, ob der Eisprung überhaupt stattgefunden hat in diesem Zyklus.
Bist du beim Frauenarzt oder in der KiWuKlinik? Und ja, man nimmt Progesteron unbedingt erst nach Eisprung ein.
Hallo,
Sie dürfen natürlich das Prog. erst nach dem ES nehmen, sonst baut sich die Schleimhaut zu früh um!
Rat: Clomifenstimulation, US oder Ov. test und ab Tag nach ES Prog!
Grüße
Peet
Danke!