Wie lange überleben Spermien - und welche Rolle spielt der Schleimpfropf

Guten Tag,

wir sind leider ein Pärchen mit wenig Sex, daher klammere ich mich an jede kleine Chance.
Wir hatten Sonntag Abend zuletzt, Clearblue hat jedoch erst Dienstag MAX-LH angezeigt. Ich vermute ich hatte gestern meinen Eisprung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich auch erst gestern dieser Schleimpfropf gelöst hat, der doch den Muttermund verschließen soll.
Stimmt, es dass wenn dieser noch da ist, die Spermien nicht lange durchhalten, weil sie nicht weiter aufsteigen können? Und ist damit meine Chance komplett vertan, wenn die Spermien gute zwei Tage dort ausharren mussten?

Über eine Nachricht/Info würde ich mich sehr freuen!

1

Schleimtropf schützt während einer Schwangerschaft das Baby vor aufsteigenden Keimen.

Unschwanger hat man keinen schleimtropf.
Man hat nur verschiedene Zustände des vaginalschleims.
Spinnbar, flüssig...

2

Ich hatte auf Familienplanung.de folgendes gefunden:
"Die Drüsen des Gebärmutterhalses bilden einen Schleim, der an den meisten Tagen im Monatszyklus als zäher Pfropf den Muttermund verschließt. Spermien können diesen Schleimpfropf nicht durchdringen. An den Tagen vor dem Eisprung verflüssigt sich jedoch der Pfropf und wird nun für die Spermien durchlässig. Dieser meist durchsichtige, dünnflüssige Schleim bietet den Samenzellen zudem eine günstige Umgebung, in der sie einige Tage lang lebensfähig sind."

Daher kam meine Frage auf.

3

Ok das ist mir neu.

Der Arzt aus der kinderwunschklinik hat es so erklärt..
An fruchtbaren Tagen ist Muttermund weich und auf und Schleim so strukturiert dass es den spermien hilft..

An unfruchtbaren : geschlossen

weiteren Kommentar laden