Hallo Herr Dr. Peet,
ich werde in ungefähr 2 Monaten 43. Ich versuche nun seit einem Jahr schwanger zu werden. Ich bin zweimal schwanger geworden (einmal biochemisch und einmal Missed Abortion) obwohl mein Freund und ich eine Fernbeziehung hatten und es auch nicht geplant hatten. Wir wollten es in Angriff nehmen, wenn wir endlich zusammen gezogen sind. Das haben wir auch letztes Jahr im August gemacht.
Ich hatte dann im Oktober eine Kinderwunschbehandlung begonnen. Wir hatten im Dezember es mit gonal f 75 probiert. Ich hatte dann tatsächlich 5 große Eier. Der Arzt meine ich dürfte so auf gar keinen Fall schwanger werden. Wir hatte dann auch verhütet. Jedoch muss der Eisprung sich komplett verspätet haben. Ich muss dann trotz allem schwanger geworden sein. Ich hatte aber nichts bemerkt.
Ich war wie gewohnt in die nächste Kinderwunschbehandlung gegangen. Der Arzt hatte auch wieder die Ultrashall Untersuchung gemacht aber es fiel ihm auch nichts auf. Wie gewohnt hatte ich Gonal f gespritzt. Der Arzt meinte dass sich glücklicherweise diesmal nur ein Ei gebildet hatte. Habe dann wie immer den Eisprung ausgelöst...
Nach zwei Wochen war mir aufgefallen, dass ich schon sehr starke Brustschmerzen hatte. Alle Schwangerschaftstests waren sofort positiv. Ich war dann beim Frauenarzt der mir bestätigte dass ich Ende siebte Woche bin. Leider war eine Woche später alles wieder vorbei. Missed Abortion.
Ich hatte wieder eine Ausschabung habe und habe letzten Monat wieder mit der Hormonbehandlung begonnen. Leider kam es diesmal gar nicht zu Befruchtung. Meine Periode hatte schon begonnen obwohl ich noch fleißig Progesteron (in die Scheide) verwendet habe.
Meine Frage ist, was würden Sie mir empfehlen? Sollte ich diese Hormonbehandlungen einfach weitermachen? Ich scheine ja schon regelmäßig einen Eisprung zu haben. Sollte ich einfach nicht verhüten und ganz heimlich hoffen, dass es eventuell doch noch einfach so klappt? Inwiefern helfen diese Hormonbehandlungen?
vielen Dank im Voraus!
Kinderwunschbehandlung weitermachen?
1
Hallo,
die Fehlgeburten werden am ehesten mit ihrem Alter zu tun haben. Da sie inzwischen aber infolge 3 Fehlgeburten hatten könnten sie folgende Untersuchungen durchführen lassen: Thrombophiliediagnostik, Plasmazellen Biopsie zum Ausschluss einer chronischen Gebärmutterschleimhaut Entzündung.
Eine leichte unterstützende Hormonbehandlung kann ihre Chancen schwanger zu werden und verbleiben sicher leicht erhöhen.
Grüße
Peet.