Hallo,
ich (32) hatte Oktober 2018 leider in der 12. Woche eine Missed Abortion. Seitdem versuchen mein Mann und ich erfolglos schwanger zu werden. Sein Spermiogramm ist spitze, weshalb ich mich diversen Untersuchungen unterziehen durfte. Mein Zyklus ist regelmäßig zwischen 29 und 31 Tagen und laut Ovulationstests ist der Eisprung zwischen dem 17. und 20. Zyklustag.
Frauenärztin und Kinderwunschzentrum haben in den vergangenen zwei Jahren diverse Vemrutungen gehabt:
- Hoher Prolaktinwert, kein Hypophysenadenom gefunden, hier wurde nichts weiter unternommen
- Schildrüsenwert zu hoch, mit L-Thyroxin 50 auf TSH 0,6 eingestellt, hier wurde nichts weiter unternommen
- LSK/HSK, ein Polyp entfernt, minimaler Endometrioseherd direkt am Darm, angeblich kein Grund für Sterilität, hier wurde nichts weiter unternommen
Seit Oktober 2019 bin ich in Behandlung beim Kinderwunschzentrum: Hormonwerte angeblich alle normal, aber wurden nur einmal zu Beginn eines Zyklus überhaupt bestimmt. "Eispeicher" sei sehr gut. Eisen- und Vitamin-D-Mangel für den mir aber nur die Einnahme von "Kräuterblut" und der Gang in die Sonne empfohlen wurde.
Es wurden schließlich diverse Vermutungen geäußert:
- 1. Vermutung Zweite Zyklushälfte zu kurz, Gelbkörperschwäche, da ich auch leichte Schmierblutungen vor der Periode habe. Unterstützung mit Duphaston (1 Tablette abends) --> kein Unterschied unter der Einnahme feststellbar.
- Zweite Vermutung: Keine Eisprünge. Stimulation mit Clomifen und Ovitrelle zum Eisprung-Auslösen sowie Duphaston für die zweite Zyklushälfte (2 Tabletten) --> keine Befruchtung, Schmierblutung blieb
- Dritter Versuch: Stimulation mit Pergoveris (25 Einheiten) (zwei Eibläschen gereift), Eisprung mit Spritze ausgelöst, Duphaston (2 Tabletten abends) --> keine Befruchtung, Schmierblutung blieb
Im März war dann die HSK/LSK und wir haben April/Mai ohne Stimulation versucht - ohne Erfolg. Im Juni steht nun die erste IVF an. Nun besteht aber folgendes Problem: Seit einem knappen halben Jahr habe ich zwei bis vier Tage vor der Periode Schmierblutungen, die sich auch durch Duphastongabe nicht in den Griff bekommen ließen. Ich habe nun gestern morgen eine frische Blutung gehabt, die zirka 2-3 Stunden anhielt. Da ich für den 20. Zyklustag einen Termin beim Kinderwunschzentrum ausmachen sollte, habe ich dort sofort angerufen und hätte nun am 16.06. den Termin zur Blutentnahme. ABER: Seit gestern Abend ist die Blutung weg. Ich habe nur leichte Schmerzen im Unterleib, aber außer minimal blass rosaner Farbe auf dem Toilettenpapier ist nichts. Da die Blutentnahme unbedingt NACH dem Eisprung stattfinden soll, weiß ich nicht, was ich nun mit dem Termin zur Blutentnahme machen soll. Daher folgende Fragen:
- Wie wichtig ist es, dass die Blutentnahme nach dem Eisprung stattfindet?
- Woran mache ich fest, ob es ein "richtiger" erster Blutungstag und damit erster Zyklustag ist?
- Kann die Blutentnahme zu einem "falschen" Zeitpunkt die Chancen auf eine erfolgreiche IVF schmälern?
- Gibt es aus Ihrer Sicht noch etwas, was das Kinderwunschzentrum hätte abklären sollen, bevor die IVF angegangen wird?
Bitte entschuldigen Sie die Länge des Beitrags. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal für Ihre Mühe.
Zyklus vor der IVF
1
Bitte kurze Frage