Faktor V Leiden! Spricht etwas gegen einen Schwangerschaft

Lieber Dr. Peet,

ich bräuchte mal eine Einschätzung von Ihnen.
Heute wurde bestätigt dass unter die Gerinnungsstörung Faktor V Leiden heterozygot habe.

Meine Hausärztin hat mich einbestellt um nochmal mit mir darüber zu sprechen. Leider lief dieses Gespräch nicht so wie erhofft. Sie hat mir nahegelegt nicht mehr schwanger zu werden, da das Risiko für mich einfach zu hoch sei. Außerdem meinte sie dass es gefährlich sei über einen längeren Zeitraum Heparin zu spritzen und fragte mich ob ich eine weitere Schwangerschaft wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.
Ich finde diese Aussagen sehr anmaßend von ihr.

Wie ist eure Meinung dazu? Kann man mit dieser Gerinnungsstörung eine komplikationslose Schwangerschaft haben? Ich muss dazu sagen, dass ich schon 37 bin und vor der Diagnose schon zwei Fehlgeburten jeweils in der 9SSW hatte. Ich denke die Gerinnungsstörung war der Grund dafür.

Liebe Grüße

1

Hallo,
diese Gerinnungsstörung ist ja nicht so selten. In regelmäßiger Kontrolle mit dem Gerinnungsspezialisten können Risiken durch die Heparin Dauertherapie durchaus abgewehrt werden. Ich weiß natürlich nicht, ob noch weitere-, z.B. internistische Erkrankungen, gegen eine Schwangerschaft sprechen. Grüße Peet