Nur tote Spermien

Guten Morgen,

ich bin 34 Jahre alt und habe einen großen Kinderwunsch. Diesbezüglich habe ich mich vor ein paar Wochen von einem Urologen durchchecken lassen. Blutwerte und die körperliche Untersuchung waren ohne negative Befunde. Leider ergab mein Spermiogram ein echt niederschlagendes Ergebnis. Es wurde nur ein Spermien gefunden und dieses war „tot“. Da sonst alles gut war, verwies mich mein Urologe an eine Urologie im Krankenhaus, hier sollte ein Verschluss der Samenleiter ausgeschlossen werden. Auch hier wurde zunächst nichts körperliches festgestellt und ein zweites Spermiogram erstellt. In diesem Spermiogram konnten deutlich mehr Spermien festgestellt werden, leider waren auch diese alle „tot“. Auf der einen Seite freute mich die erhöhte Anzahl der Spermien, auf der anderen war es der nächste Tiefschlag, weil keiner mir sagen konnte, warum die schon reduzierten Spermien auch noch tot sind.

Ich soll mich jetzt für alles weitere an eine KiWu wenden und den Rest besprechen. Können Sie mir Hoffnung machen, dass bei einer TESE lebendige Spermien gefunden werden könnten? Gibt es Hoffnung überhaupt lebendige in Zukunft zu produzieren? Gibt es Beispiele wo nach ähnlichen Spermiogrammen bei der TESE lebendige gefunden wurden?

Hormonwerte wie FSH, LH und Testosteron waren alle gut. Keine Vorerkrankungen und ein gesunder Lebensstil.

Ich bin echt verzweifelt und auch meine Freundin leider sehr darunter.

Vielen Dank im Voraus

1

Hallo,
es ist ein gutes Zeichen dass zumindest Spermien gefunden wurden. Ob sie nun wirklich alle tot waren kann letztlich nur durch eine sogenannte Vitalfärbung herausgefunden werden. Ich würde meinen, dass die Chancen, direkt im Hoden lebendige Spermien zu finden, die für eine ICSI einsetzbar sind, nicht schlecht sind. Grüße
Peet