Seit Entbindung 2017 habe ich sehr starke Schmerzen zu Beginn meiner Periode, mittlerweile besteht der V.a. Endometriose da ich eine kleine Schokoladenzyste am re. Eierstock habe. Bei einer Kontrolle hat der Arzt jetzt an der Sectionarbe eine unklare Flüssigkeitsansammlung entdeckt und mir erklärt, dass die EM- Zyste am Eierstock keine OP Indikation wäre aber eben diese unklare dünne Stelle an der Seticonarbe..
Unser Kinderwunsch ist sehr groß und wir möchte jetzt eig kein Jahr abwarten..
ist die OP wirklich so dringend notwendig?! Ist es unmöglich wieder auf natürlichen Wege schwanger zu werden?!
Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, damit die Narbe wirklich „heilt“ und dicker wird?!
Entschuldigen sie, wenn das alles ein bisschen durcheinander ist aber ich fühle mich aktuell ziemlich alleine gelassen :(
V.a. EM- Zyste an der Sectionarbe DD Dehiszenz
1
Hallo,
so die sectio deutlich weniger als 1 Jahr her ist, sollten sie besser noch einige Monate abwarten. So eine dünne Stelle an der sectio Narbe sieht man recht Häufig, ohne dass es einen negativen Effekt auf das schwangerwerden oder schwanger bleiben hat. Der Frauenarzt muss dann aber sorgsam sein um möglichst Vorboten einer Uterusruptur (Öffnung der sectio Narbe) zu erkennen.
Grüße
Peet