1. Kryo Transfer - zwei Embryonen oder eine Blasto?

Sehr geehrter Dr. Peet,

ich hatte letzte Woche meine erste ICSI und musste leider wegen leichter Überstimmulation (22 Eizellen) abbrechen. Von den 22 Stück waren 11 zu gebrauchen, 8 ließen sich befruchten und 6 wurden in 2 Sets eingefroren.
Nun kann ich im nächsten Zyklus mit der ersten Kryo starten. Mein Arzt und die Biologin wollten mir bei der ersten ICSI auch schon nur einen Blasto transferieren. Als ich aber beim Kryo Gespräch gesagt habe, dass ja die Wahrscheinlichkeit geringer ist und ein Versuch sehr zeit- und kostspielig ist meinte er auf einmal "ja gut, dann zwei Embryonen an Tag 2 oder eine Blasto". Immer wieder wird mir gesagt, dass ich so jung (31) und gesund bin (habe Pcos...) und ich mit zweien sehr wahrscheinlich Zwillinge bekommen werde. Das möchten mein Mann und ich eigentlich nicht. In meiner Familie gibt es auch zwei Fälle von Zwillingen.
Können Sie mir vielleicht Statistiken hierzu nennen und einen Rat geben, ob 2 Embryonen oder eine Blastozyste transferiert werden sollte?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

1

Hallo,
Sie scheinen eine "optimale Patientin" zu sein. Ihr Risiko für Zwillinge liegt bei 40-50% beim Transfer von 2 Embryonen!
Grüße
Peet

2

Hallo Dr. peer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden dann wohl beim ersten Kryotransfer nur eine Blastozyste nehmen.

Liebe Grüße