Nullbefruchtung IVF

Guten Tag Dr. Peet,

wir sind hoffnungsvoll in die IVF gestartet. In den Ultraschallkontrollen waren ca. 15 Follikel zu sehen, es konnten jedoch nur 8 Eizellen entnommen werden...Dies ist aber nur unser kleineres Problem.
Leider wurde uns nach 48h mitgeteilt, dass keine meiner 8 Eizellen befruchtet wurde. Und das obwohl, die Eizellen keine Auffälligkeiten aufweisen und das Spermiogramm sehr gut war. Wir sind beide auch noch recht jung (27 und 30 Jahre). Es konnte uns also keine wirkliche Erklärung genannt werden, außer, dass Eizellen und Spermien nicht zueinander finden.
Der Vorschlag ist, dies nun durch ICSI zu umgehen. Das werden wir definitiv versuchen aber wir fragen uns, ob das wirklich Sinn macht... Wie schätzen Sie die Situation ein? Gibt es Zusatzleistungen, die in unserem Fall Sinn machen könnten z.B. Calcium-Ionophor oder PICSI?

Viele Grüße

1

Hallo,
Leider kommt es in ca. 0,5% der Fälle vor, dass sich Reife Eizellen mit normalen Spermien nicht befruchten lassen. Woanders genau liegt dürfte in den allerwenigsten Fällen feststellbar sein. Eine Lösungsmöglichkeit ist aber eine ICSI. Erst wenn dabei keine oder nur eine schlechte Befruchtungsrate verzeichnen ist, kann noch Calcium Ionophor eingesetzt werden

. GrüßePeet